Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleiner Van der Vier-Meter-Klasse kommt im Herbst

Kia Soul: Erstes Bild der Serienversion

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Herbst:
Kia Soul
Kia
Kia wird seine Angebotspalette im Herbst um ein neues Modell erweitern: Aus den diversen Studien namens Soul wurde die Serienversion – namens Soul. Ein erstes und einziges Bild haben die Koreaner jetzt veröffentlicht. Das Auto geht zurück auf die unter Federführung des Kia-Chefdesigners Peter Schreyer gezeichnete Studie, die Kia in drei Varianten auf dem Genfer Salon in diesem Frühjahr präsentiert hatte.

Diese wiederum war eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Soul-Studie, die Anfang 2006 auf der Motor Show in Detroit erstmals gezeigt wurde.

Informationen zum Serienmodell, das Anfang Oktober auf dem Pariser Salon debütieren wird, mag Kia noch nicht geben - offensichtlich soll das Interesse wieder einmal häppchenweise angeregt werden. Fest steht: Der Soul wird kein bisheriges Modell ablösen, sondern eine eigenständige Rolle innerhalb der Produktpalette spielen.

Das Auto, das Kia bei den Studien noch als "Crossover Utilitiy Vehicle" bezeichnet hatte, lasse sich in kein Segment einordnen, fabuliert der Hersteller, und lässt wissen, das sein Design und die geplanten, vielen Möglichkeiten zur Individualisierung die Käufer "vielmehr" dazu ermutigen würden, eine "starke emotionale Bindung zu diesem 'rebellischen' Fahrzeug" aufzubauen.

Wer PR-Texte anstrengend findet, kann sich den Soul auch ganz schlicht als ungefähr vergleichbar mit dem Nissan Note oder dem Renault Grand Modus vorstellen: Ein hoher, eckiger Kleinwagen oder auch Van in der Vier-Meter-Klasse.

Der Soul wird ab September 2008 in Korea produziert. Sein nun für die Serie übernommene Name ist zugleich ein Wortspiel, weil er genauso ausgesprochen wie wird wie Seoul, die Hauptstadt Koreas und der Hauptsitz von Kia Motors.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.