Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bericht: 2007 Ausgabenrückgang um 3,2 Prozent auf 30,7 Mrd. US-Dollar

Autobranche reduziert Werbeaufwendungen

Siehe Bildunterschrift
Mercedes-Anzeige: Auto- Daimler
branche reduziert Werbeausgaben 2007
Entgegen dem weltweiten Trend zu mehr Werbung haben die Autohersteller ihre Reklame-Ausgaben im vergangenen Jahr um rund eine Milliarde Dollar gesenkt. Das entspreche einem Rückgang von 3,2 Prozent, berichtet die Branchenzeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf Nielsen Media Research. Die weltweite Autoindustrie zahlte den Angaben zufolge 2007 für Printanzeigen, Radio- und TV-Spots insgesamt 30,65 Milliarden Dollar gegenüber 31,66 Mrd. im Vorjahr. Dagegen stiegen die Aufwendungen für Werbung branchenübergreifend im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf gut 315 Milliarden Dollar.

Damit liege die Autobranche nur noch auf Platz vier der größten Werber der Welt, hinter Konsumgütern (wie Lebensmittel, Haushaltswaren und Kosmetik), der Unterhaltungsindustrie und der Gesundheitsbranche. 2006 hatte die Autobranche noch den dritten Platz belegt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.