Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht April 2008: Frühlingsgefühle fast allenthalben

Nach der Delle im März hat der Automarkt in Deutschland im April wahre Frühlingsgefühle gezeigt. Abgesehen von Motorrädern weisen die Statistiker für alle Fahrzeugarten Zuwächse aus – zumeist zweistellig. Der Gebrauchtwagenmarkt lief ebenfalls gut, wenn auch nicht so ausgeprägt. Nach den am Montag vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg veröffentlichten Zahlen wurden im April 2008 insgesamt knapp 379.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter rund 318.000 Pkw. Dies bedeutet einen Anstieg um etwa elf Prozent gegenüber dem schwachen März. Im aussagekräftigeren Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnen sich sogar Zuwächse um 17,8 bzw. 20,0 Prozent.

Außer Krafträdern, die einen Rückgang von 9,0 Prozent hinnehmen mussten, hatten alle Fahrzeugklassen Anteil an der Zunahme. Die Steigerungsrate der Sattelzugmaschinen betrug 7,4 Prozent; alle anderen Steigerungsraten lagen über 20 Prozent. Im Pkw-Bereich fiel das Mini-Segment mit einem Plus von 50,2 Prozent auf. Zum Beginn der Freiluftsaison waren auch Wohnmobile mit einem Plus von 28,9 Prozent und Cabriolets (+ 25,7 %) sehr gefragt. Die Nutzfahrzeuge liegen mit 22,3 Prozent im Aufwind. Auffällig sind hier die land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einem Zuwachs um 42,7 Prozent.

Bis auf bis auf Alfa Romeo, Chrysler/Jeep/Dodge, Honda, Toyota/Lexus und Volvo konnten alle Marken von den guten Tendenzen profitieren. Die besten Werte erzielten GM mit über 140 und Subaru mit 124 Prozent Plus, gefolgt von Lancia, Smart, Land Rover und Jaguar. Der Anteil der Privatzulassungen betrug im April 41,1 Prozent. Nach vier Monaten beträgt das Plus nun 6,3 (alle Kfz) bzw. 7,3 Prozent (Pkw).

Die Besitzumschreibungen liegen mit 683.478 Kraftfahrzeugen 6,2 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Rund 585.000 Pkw wechselten den Halter und bescherten dem Gebrauchtwagenmarkt ein Plus von 8,8 Prozent. Belebter ist der Markt für gebrauchte Nutzfahrzeuge mit einer Zunahme von 12,6 Prozent. Von Januar bis April 2008 wurden insgesamt 2,8 Prozent (Pkw: 3,8 %) mehr Gebrauchtfahrzeuge als im Vorjahreszeitraum umgeschrieben.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.