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Donnerstag, 18. April 2024
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Neu sortierte Ausstattungslinien / Navi oft Serie / Weniger Gewicht

Alfa: Neues vom 159

Siehe Bildunterschrift
Neue Ausstattungs- Fiat
linien und Details: Alfa 159
Mit neu sortierten Ausstattungsniveaus, erweitertem Serienumfang, kleinen optischen Retuschen und modifizierten Details schickt Alfa Romeo den 159 ins neue Modelljahr. Gab es Limousine und Kombi bisher in den vier Linien "Impression" (Basis), "Progression", "Distinctive" und "ti", so beschränken sich die Mailänder künftig au drei Niveaus: Neben der namenslosen Basis gibt es "Elegante" und weiterhin die sportlichen "ti"-Versionen.

Dabei sollen alle Varianten nun besser ausstaffiert sein als zuvor. So erhalten die Grundversionen zusätzlich eine Mittelarmlehne plus Skidurchreiche hinten, Chromringe um die Lüftungsdüsen, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und Pompadourtaschen. Motorseitig stehen der 140-PS-Benziner und die beiden Diesel mit 120 und 150 PS zur Wahl, die Preise beginnen bei 24.550 Euro.

Der Lieferumfang der "Elegante"-Modelle wurde gegenüber den bisherigen "Distinctive"-Versionen um das Telematik- und Navigationssystem "Blue&Me NAV", Instrumente mit weißer Beleuchtung sowie neue Sitzbezüge in Alfatex erweitert. Diese Version wird zu Preisen ab 29.700 Euro verkauft und mit Ausnahme der beiden schwächsten Motoren mit allen Triebwerken der Baureihe geliefert.

Auch die "ti"-Modelle verfügen künftig über das Navigationssystem. Weitere Kennzeichen sind wie bisher 19-Zoll-Räder und Leder-Sportsitze. Die Mindestinvestition beträgt hier 33.700 Euro.

Alle Modelle erhalten zudem weitere Modifikationen. Hierzu zählen eine Gewichtsreduktion um 44 Kilogramm, eine neue Sitzgeneration (außer "ti"), ein neu gestaltetes Sportlenkrad, eine geänderte Farbgestaltung der Mittelkonsole und eine neue Grafik des Navigationssystems.

Im Exterieurbereich fallen neue Farben und Leichtmetallfelgen sowie eine ebenfalls modifizierte Dachantenne auf. Komplett neu konstruiert wurde der nun in das Alfa-Logo integrierte Öffnungsmechanismus der Kofferraumhaube respektive Heckklappe. Neu im Programm ist zudem das elektronische Sperrdifferential "Electronic Q2. Die Wartungsintervalle steigen auf bis zu 35.000 Kilometer.
text  Hanno S. Ritter
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