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Nachrüstlösung: |
Hella |
Horizontales LED-Tagfahrlicht |
Das besonders auffällige, horizontale LED-Tagfahrlicht der besonders potenten Audi-Modelle S6 und S8 dürfte
seine "Überholprestige"-Wirkung bald etwas einbüßen: Hella bringt jetzt eine universelle Nachrüstlösung in
ungefähr diesem Design auf den Markt.
Die sogenannte "LEDayLine" ist nur 28 Millimeter hoch, aber 220 Millimeter breit. Die glasklare, optikfreie Lichtscheibe
gibt den Blick auf die einzeilige Matrix-Struktur mit fünf hochglanzbedampften Einzelreflektoren frei. Fünf LEDs strahlen
ihr Licht indirekt von unten in diese Reflektoren, die es nach vorn abstrahlen.
Die Lampe kommt mit sieben Watt Leistungsaufnahme aus und verursacht so keinen messbaren Mehrverbrauch. Bei einer
Betriebsdauer von etwa 10.000 Stunden halten LEDs ein Fahrzeugleben lang.
Das Kunststoff-Gehäuse baut 90 Millimeter tief, weist eine Pfeilung von 20 Grad zum Wagenäußeren auf und lässt sich
nach Herstellerangaben mittels Schraub- und Rastverbindungstechnik montieren, wobei es ganz wesentlich vom Geschick
des Einbauers abhängen dürfte, wie schön so etwas wird. Zum Anschluss an das Bordnetz dient ein nach hinten abgehendes,
500 Millimeter langes Kabel mit fest angeschlagenem, dreipoligem AMP-Supersealed-Stecker.
Das markante Frontdesign lässt sich auch bei Nacht erhalten, weil die Leuchte mit gedimmter Lichtleistung auch als
Positionslicht nutzbar ist. Ein integriertes Relais sorgt für automatisches Umschalten, sobald die komplette
Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Allerdings muss dafür das serienmäßige Standlicht stillgelegt werden, was
jedenfalls bei modernen Pkw mit dem elektronischen Konglomerat aus Lichtsensor, automatischem Fahrlicht und
Lampenausfallkontrolle mit Kaltüberwachung zu einigem schalttechnischen Aufwand führen kann.
Die neue "LEDayLine" ist ab Mai erhältlich. Das Set kostet 219 Euro; es sind auch Einzelleuchten ohne Kabelsatz
für 110 Euro bzw. 113 Euro (24-Volt-Version) im Angebot.