Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
1,0-Liter-Triebwerk kommt 2011 / Zusätzlicher Standort in Osteuropa

PSA plant neuen Dreizylinder-Motor

Auch an Kleinwagen geht der Trend zu benzinsparendem Downsizing nicht vorbei. PSA Peugeot Citroën hat jetzt angekündigt, einen neuen Dreizylinder-Benziner zu entwickeln. Geplant sind zwei Fertigungsanlagen, eine in Frankreich und eine in Osteuropa. Die Leistung des neuen Aggregats mit einem Hubraum von 1,0 Litern soll zwischen 70 und 100 PS liegen. Dabei wird ohne zusätzliche Technik ein CO2-Ausstoß von unter 100 Gramm pro Kilometer angestrebt. Dies entspricht Verbrauchswerten von höchstens 4,2 Litern.

Die erste Produktionsstätte mit einer Jahreskapazität von 600.000 Motoren soll im Jahr 2011 in Betrieb genommen werden. Sie wird im PSA-Werk in Trémery bei Metz angesiedelt und schafft dort mehr als 500 neue Arbeitsplätze. An dem Standort wurden seit Eröffnung 1979 mehr als 30 Millionen Motoren gebaut, im letzten Jahr waren es 1,74 Millionen.

Die zweite Anlage soll 2012 in Osteuropa angesiedelt werden; PSA ist insoweit bereits auf Standort-Suche. Die Fabrik soll zusammen mit den Werken in der Slowakei (Trnava), der Tschechischen Republik (Kolin) und der Türkei (Bursa) die Vertriebsoffensive in dieser Region unterstützen. Die endgültige Entscheidung strebt PSA bis Mitte des Jahres an.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.