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Dienstag, 23. April 2024
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FFV-Technik jetzt auch für Mondeo, S-MAX und Galaxy

Ford: Drei weitere E85-Modelle

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FFV-Varianten jetzt auch bei Ford
Ford Mondeo (Bild), S-MAX und Galaxy
Ford ist in Deutschland Pioneer und Marktführer bei FFV-Fahrzeugen, die mit E85 betankt werden können. Nun bauen die Kölner das entsprechende Angebot von zwei auf fünf Modellreihen aus. Der Aufpreis bleibt wie bisher kundenfreundlich niedrig. Ab sofort sind neben Focus (Limousine und Kombi) und C-MAX auch der Mondeo, der S-MAX und der Galaxy in einer "Flexifuel"-(FFV)-Version zu haben. Diese Fahrzeuge können Bio-Ethanol (E-85), Superkraftstoff sowie jede beliebige Mischung daraus tanken.

Während bei Focus und C-MAX ein 1,8-Liter-Motor mit 125 PS eingesetzt wird, bekommen die größeren Modelle 200 Kubik und 20 Pferdestärken mehr. Der Aufpreis für die FFV-Technologie bleibt bei nur 250 Euro. Damit sind die entsprechenden Modelle ab 24.500 Euro (Mondeo), 27.750 Euro (S-MAX) bzw. 29.250 Euro (Galaxy) zu haben.

Der Aufpreis ist nicht nur angesichts von zusätzlicher Flexibilität, höherer Zukunftssicherheit und potentiell besseren Wiederverkaufschancen als gering zu bezeichnen, sondern auch angesichts des notwendigen Aufwands: So sind die Ventilsitze der Flexifuel-Motoren aus gehärtetem Stahl ausgeführt, die Kraftstoffpumpe aufgrund des höheren Durchsatzes größer dimensioniert, außerdem sind alle Kraftstoff-führenden Teile aus korrosionsbeständigen Materialien. Das Motormanagement erkennt das Benzin-Ethanol-Mischungsverhältnis und passt Einspritzmenge und Zündzeitpunkte automatisch daran an. Eine Zylinderblock-Vorwärmung stellt sicher, dass die Technik auch bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius funktioniert.

Bisher verläuft der FFV-Absatz in homöopathischen Dosen, aber mit großen Steigerungsraten: Ford hat eigenen Angaben zufolge 2007 in Deutschland 1.677 Bio-Ethanol-Fahrzeuge verkauft, das sind 60 Prozent mehr als 2006. Die Kölner sind damit die Nummer Eins in diesem Bereich. Europaweit wurden seit der Einführung Ende 2001 in Schweden mehr als 45.000 FFV-Modelle verkauft.
text  Hanno S. Ritter
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