Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Internetprimus will mit regionalen Angeboten die Platzhirsche angreifen

Google will offenbar Online-Autobörsen Paroli bieten

Google will offenbar die etablierten Autobörsen wie mobile.de und Autoscout24 angreifen und sich auch im digitalen Fahrzeughandel etablieren. Der Fokus liegt dabei auf regionaler Suche und direkter Verlinkung zu den jeweiligen Händlern. Google werde künftig im Internet-Fahrzeughandel "eine größere Rolle als früher spielen. Auch, weil die Nutzer immer stärker regional suchen", sagte Markus Hinz der Branchenzeitung Automobilwoche. Hinz ist seit Jahresbeginn Industry Head Automotive bei Google und war zuvor acht Jahr lang für Autoscout tätig.

"Es ist unser Ziel, dass ein Nutzer bei der Suche nach einem bestimmten Modell auch das passende Angebot eines Händlers in seiner Nähe findet", betonte Hinz. Damit bietet Google Autohäusern künftig Möglichkeiten, die sie bei den Autobörsen bislang vermissten. Internetnutzer sollen von der Suchmaschine direkt auf die Seite des Händlers gelangen. Im Gegenzug will Google verstärkt Autohändler für regionale Werbeanzeigen gewinnen.

Der Software-Anbieter Modix, der für Google das neue Angebot vermarktet, wird in dieser Woche das neue Angebot der Suchmaschine vorstellen. "Die Vermarktung der Fahrzeuge wird sich künftig zu einem großen Teil in Suchmaschinen abspielen", sagte Modix-Geschäftsführer Ivica Varvodic der Automobilwoche. Die bekannten Autobörsen könnten dadurch an Bedeutung verlieren. "Wozu braucht ein Händler mobile.de oder Autoscout24, wenn der Kunde direkt auf seine Internetseite kommt?", fragte Varvodic.

Die bisherigen Platzhirsche geben sich angesichts der neuen Konkurrenz zunächst gelassen. "Google hat die Internetkompetenz, aber nicht die Autokompetenz", sagte Autoscout24-Chef Nicolas Carbonari der Zeitung. Für Mobile-Chef Peter Schmid wird der Suchmaschinen-Gigant erst zum Wettbewerber, "wenn sie auf ihrer eigenen Plattform Nachfrage für konkrete Händlerfahrzeuge generieren".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.