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Neues Topmodell |
Renault |
mit Allradlenkung: Renault Laguna GT |
Renault erweitert die noch junge Laguna-Baureihe um ein Topmodell. Besonderheit des GT, der auf dem Genfer Salon
Premiere feiern wird, ist neben potenten Motoren die Allradlenkung. Die mitlenkende Hinterachse soll Fahrsicherheit
und Lenkpräzision erhöhen.
Das Prinzip der Allradlenkung ist nicht neu - auch nicht bei Pkw. Honda hatte sie zuerst, später auch Mazda, Nissan
und Mitsubishi - durchgesetzt hat sie sich bisher allerdings nicht. Nun also Renault, doch wie die Technik konkret
funktioniert, mag der "Créateur d'Automobiles", der sich leider gar nicht mehr so nennt, noch nicht erläutern.
Optisches Kennzeichen des Laguna GT ist die modifizierte Frontschürze mit vergrößertem Lufteinlass und schwarzen
Scheinwerferrahmen. Sportliche Akzente setzen darüber hinaus die zusätzlichen Kühllufteinlässe vor den Vorderrädern,
die 18-Zoll-Räder mit 225er-Pneus, verchromte Auspuff-Doppelendrohre und schwarz lackierte Außenspiegel.
Im Interieur sollen gelochte Pedale, der verchromte Schalthebel und ein Sportlenkrad für den gewissen Touch sorgen,
dazu gibt es Leder-/Alcantara-Sitze mit verstärkten Sitzwangen - auf dass auch in etwas hurtiger angegangenen Kurven
der Seitenhalt nicht flöten geht.
Der Laguna GT ist in zwei Motorvarianten mit jeweils zwei Litern Hubraum verfügbar. Der Diesel leistet 178 PS
und stellt ein Maximaldrehmoment von 400 Nm bereit. Alternative ist der aus dem Mégane RS stammende, leicht
angepasste Turbo-Benziner mit 204 PS. Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch gibt es bisher ebensowenig wie
Preise.