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Opel denkt über ein neues Einstiegsmodell nach, das auf günstige Motorrad-Komponenten zurückgreifen soll –
und auf einen Heckmotor wie die künftige VW-Kleinwagengeneration. Ein Corsa-SUV und Start-Stopp-Systeme sind
beschlossene Sache.
Opel-Chef Hans H. Demant sagte dem Magazin "auto motor und sport", man gehe beim Thema Stadtauto neue Wege. Konventionelle
Entwicklungsansätze seien hier wenig zielführend.
"Deshalb loten wir auch die Chancen von anspruchsvollen, motorradähnlichen Antriebssträngen in Verbindung mit einem
Heckmotor aus", so Demant. Solch ein Fahrzeug will Opel in Kooperation entwickeln, wobei verschiedene Ansätze möglich
wären. Die Überlegungen hierzu seien derzeit in der Diskussions- und Prüfphase, eine Entscheidung falle voraussichtlich
im nächsten Jahr. "Das Opel-Citycar ist ein Fahrzeug für die kommende Dekade. Es könnte dann mit einem Preis von rund
8.000 Euro klar unter dem Agila positioniert werden - und auch unseren CO2-Flottendurchschnitt positiv beeinflussen."
Der Opel-Chef sieht in der Entwicklung besonders kleiner und sparsamer Modell zusätzliches Absatzpotential für Opel.
Demant: "Wir überprüfen unser Produktportfolio auch hinsichtlich neuer Wachstumspotenziale. Die beiden
aussichtsreichsten Segmente sehen wir in Kleinwagen unterhalb des Agila und für kleine SUV unterhalb des Antara."
So kündigte Demant eine weitere Variante des Corsa an: "Einen Corsa-SUV werden wir definitiv in den Markt bringen.
Spätestens im kommenden Jahr werden wir eine Entscheidung zur Produktion fällen."
Demant kündigte außerdem die Einführung eines Start-Stopp-Systems für 2009 an.