Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
140-PS-Variante jetzt verfügbar / Leichte Preissenkung

VW: Common-Rail-Diesel jetzt auch im Passat

Siehe Bildunterschrift
Jetzt mit Common-Rail- Volkswagen
Diesel: VW Passat
Still und heimlich ändert VW die Motorisierungen im Passat: So erhält nun auch Deutschlands beliebtestes Mittelklasse-Auto den neuen Common-Rail-Dieselmotor, zunächst in der kleineren Ausbaustufe mit 140 PS. Die Preise sinken leicht. Dass VW die Diesel sukzessive von der sogenannten Pumpe-Düse-Technik auf das verbreitete Common-Rail-System umstellt, ist hinlänglich bekannt, und etwa im Tiguan auch von Beginn an realisiert. Die Frage, die seit Wochen von Kaufinteressenten in den einschlägigen Foren diskutiert wird, ist, wann die Umstellung bei den anderen Baureihen erfolgt.

VW selbst hat sich dazu bisher nicht geäußert und vermeidet es zudem konsequent, die Motoren in den Preislisten oder technischen Daten entsprechend zu kennzeichnen. Beim Passat jedenfalls ist die Umstellung nun erfolgt. Daten zu Fahrleistungen liegen noch nicht vor; was die Verbrauchswerte betrifft, ist eine Bewertung noch nicht möglich.

So wird der Passat Variant mit dem neuen Motor und dem nun endlich stets serienmäßigen Rußfilter mit 5,9 Litern Gesamt-Normverbrauch gelistet, während das bisherige Aggregat je nach Datenquelle mit 5,8 oder 6,0 Litern geführt wurde.

Fakt dagegen ist, dass die günstigeren Herstellungskosten zumindest teilweise an die Kunden weitergegeben werden: 28.750 Euro kostet das günstigste Modell ("Trendline") als Variant jetzt, das sind 175 Euro weniger als bisher. Die Differenz bei den anderen Ausstattungslinien und bei der Limousine ist gleich hoch.

Die Common-Rail-Maschine zeichnet sich durch kultivierteren Lauf und eine gleichmäßigere Kraftentfaltung aus. Sie kommt auch in den Allrad- und DSG-Modellen zum Einsatz. Ein Termin für die Umstellung der 170-PS-Variante liegt noch nicht vor, dürfte aber nicht mehr allzu weit entfernt liegen: Im Tiguan ist der Motor jetzt erhältlich.

Nach Autokiste-Informationen gibt es auch bei den Passat-Benzinern eine kleine Neuerung: Der 200-PS-Motor heißt jetzt TSI anstelle von TFSI (Turbo-FSI); außerdem ist hier nun statt des Wandlerautomaten auch das DSG-Getriebe zu haben. Preise und Daten liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.