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Werkleiter Wolfgang Stadler |
BMW |
freut sich über den 5.000.000. 5er-BMW |
Fünf gewinnt: BMW feiert den fünfmillionsten Fünfer in fünf Generationen. Am Dienstag (29.01.) lief das Jubiläumsauto,
eine schwarze Limousine vom Typ 530d, im Werk Dingolfing vom Band. Ein Mini-Rückblick.
Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste 5er-Generation auf der IAA in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar
nach Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW-Hochhauses. Das Auto erhielt erstmals die
prinzipiell bis heute gültige Nomenklatur - die erste Ziffer stand für den Wagentyp, die zweite und dritte für den
den Hubraum.
Die ersten Einheiten wurden noch im Münchner Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu
entstandene Werk in Dingolfing verlagert wurde. Von der ersten Generation wurde insgesamt 699.094 Exemplare verkauft,
womit die Münchner ihr Produktionsvolumen in dieser Klasse mehr als verdoppeln konnten.
Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) vor. Ein Meilenstein der BMW-Geschichte war
dabei die Entscheidung, 1983 mit dem 524td in den Diesel-Markt einzusteigen. Im Januar 1988 folgte die dritte
Generation (1.333.438 Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser Baureihe ausschließlich mit Sechszylinder-Motoren
startete. Unter der Bezeichnung "touring" gab es hier ab 1991 erstmals auch eine Kombi-Variante.
Die vierte Generation erschien 1995 und wurde insgesamt 1.470.757 Mal gebaut. Von der aktuellen, fünften Generation
wurden bis dato knapp eine Million Exemplare abgesetzt. Dingolfing ist mit aktuell rund 20.000 Mitarbeitern der
größte Produktionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen 5er-Modellen auch die 7er- und 6er-Reihe
sowie Rohkarosserien für Rolls-Royce.