|
Neue Basisversion, |
Peugeot |
neuer Benziner: Peugeot 4007 |
Neu auf dem Markt und doch unauffällig: Der Peugeot 4007 hat bisher nicht sonderlich von sich reden gemacht,
auch nicht bei den Verkaufszahlen. Nun legen die Franzosen wie angekündigt nach: Ein zweiter Motor, eine neue
Basisvariante und auch als Fünfsitzer erhältliche Modelle sollen neue Kunden bringen.
Bisher gab es den 4007 mit jedem Motor - wenn es denn der 2,2-Liter-Diesel mit 156 PS sein durfte. Nun ist auch
der wie im Wesentlichen das gesamte Auto von Mitsubishi stammende 2,4-Liter-Benziner mit 170 PS und 232 Newtonmetern
tatsächlich lieferbar.
Je nach Ausstattungslinie obliegt die Kraftübertragung einem manuellen oder optional einem automatischen
Sechsgang-Getriebe. Letzteres ist an sich eine stufenlose Automatik, weshalb hier mit 9,3 Litern sogar ein
geringfügig niedrigerer Verbrauch im Datenblatt steht als beim handgeschalteten Pendant (9,4).
Zusätzlich zu den beiden bereits seit September 2007 lieferbaren Ausstattungsstufen "Sport" und "Platinum" ergänzt
jetzt die fünfsitzige Einstiegsversion "Tendance" das Angebot. Außerdem werden die bislang ausschließlich als
Siebensitzer mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe lieferbaren höherwertigen Varianten nun zusätzlich als
Fünfsitzer angeboten, was den Grundpreis um 600 Euro senkt.
Wer den "Tendance" ordert, erhält naturgemäß eine abgespeckte Ausstattung. Konkret entfallen die Dachreling in
"Aluminium-Optik", das geteilte und gekühlte Handschuhfach zugunsten einer einteiligen, nicht klimatisierten Version,
die Nebelscheinwerfer, die Aluräder, die verchromten Türinnengriffe und das Leder an Lenkrad und Schaltknauf.
Die Preise beginnen bei 29.950 bzw. 32.350 Euro (Diesel), was einer Ersparnis von 1.000 Euro gegenüber "Sport"
entspricht, während die Extras einzeln geordert einen Wert von 1.900 Euro ausmachen.