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Donnerstag, 28. März 2024
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Neue Spitzenmodelle vor dem Start / Details unklar

Alfa: 147 und GT kommen als Quadrifoglio Verde

Siehe Bildunterschrift
Topmodelle mit Kleeblatt: Fiat
Alfa 147 und GT "Quadrifoglio Verde"
Das vierblättrige Kleeblatt kehrt zu Alfa zurück. Zum Jahreswechsel 2007/08 wird "Quadrifoglio Verde" die neue Bezeichnung für die Spitzenmodelle der Baureihen 147 und GT. Möglicherweise entfallen gleichzeitig einzelne Motorisierungsvarianten. Wo genau der Autobauer die Modelle tatsächlich hierarchisch einordnet, bleibt allerdings zunächst abzuwarten. Die Ausstattungslinie sei an die jeweils stärksten Benziner und Turbodiesel der Baureihe gekoppelt, heißt es, genannt werden mit dem 120-PS-Motor beim 147 und dem 165-PS-Aggregat beim GT jedenfalls bei den Benzinern eben gerade nicht die jeweils stärksten Motoren, die tatsächlich 150 respektive 240 PS leisten.

Auch die von Alfa kommunizierten Grundpreise von 19.900 Euro für den dreitürigen 147 "Quadrifoglio Verde" und 28.750 Euro für den GT sind alles andere als die Spitze der jeweiligen aktuellen Preisliste. Wo genau der Haken an der Sache ist, ließ sich angesichts der Feiertage zunächst nicht klären.

Beide Versionen des Alfa 147 gingen in Deutschland mit "absoluter Vollausstattung" an den Start, frohlockt der italienische Autobauer weiter, lässt die Details aber teilweise offen. Klar ist, dass beim 147-Exterieur 18-Zoll-Räder mit speziellem Design und Reifen der Dimension 215/40, ein Sportfahrwerk, ab den B-Säulen abgedunkelte Scheiben, getönte Rückleuchten, Heckspoiler, Zierleisten in "Aluminiumoptik" und eine verchromte Auspuffblende serienmäßig sein werden. Im Interieur gibt es eine in vier Farben wählbare Lederausstattung, einen schwarzen Dachhimmel, Leder an Sportlenkrad und Schaltknauf, spezielle Ziffernblätter und ein Multifunktionsdisplay mit Bordrechner.

Für den vierblättrigen GT angekündigt sind Sportsitze in schwarzem "Exklusiv"-Leder, Bose-Soundsystem, Multifunktionslenkrad, 18-Zoll-Felgen mit 225/40er-Pneus sowie ein Sportfahrwerk.

Bereits 1923 zierte der grüne Glücksbringer zum ersten Mal einen Alfa Romeo: den Rennwagen RL Targa Florio. Seither nutzte die Marke das Symbol vor allem im Motorsport. Auch der 147-Vorgänger 145 war als "Quadrifoglio Verde" im Angebot.
text  Hanno S. Ritter
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