Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ziffernfolge als Ersatz für die Doppelkarte / Einführung regional ab März

Kfz-Zulassung: Die Versicherungs-PIN kommt

Kraftfahrzeuge können von März 2008 an mit Hilfe einer elektronischen Versicherungs-Bestätigung (eVB) sowie einer damit verknüpften Personen-Idenditäts-Nummer (PIN) schneller zugelassen werden – jedenfalls dort, wo die Behörden technisch up-to-date sind. Wie der ACE Auto Club Europa in Stuttgart berichtet, gibt es künftig statt einer herkömmlichen Versicherungs-Doppelkarte auf Antrag vom Versicherungsunternehmen eine codierte PIN, die per Telefon, SMS oder Mail dem Autobesitzer übermittelt wird und diesem als Nachweis für einen gültigen Haftpflichtschutz dient.

Doch die moderne papierlose Zulassungsunterstützung könnte durch "elektronisch zurückgebliebene Behörden" Startschwierigkeiten bekommen, befürchtet der Club. Er rief daher Städte und Landkreise auf, jene Zulassungsstellen bekannt zu geben, die die neue Technik noch nicht anwenden können.

Im Idealfall wird die Zulassung künftig schneller gehen. Die neue Versicherungs-PIN - eine siebenstellige Ziffernfolge - wird bei der Versicherung oder einem Makler beantragt und sodann innerhalb von Minuten an den Autofahrer übermittelt, der Postweg einer herkömmlich versandten Doppelkarte entfällt. Bei der Zulassungsstelle werden Fahrzeug- und Personendaten dann abgeglichen und die erfolgreiche Zulassung an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gemeldet. Das Behördenpersonal braucht die Daten nicht mehr zeitaufwendig per Hand zu erfassen - Wartezeiten und Fehlerquellen werden verkürzt. Fahrzeugbrief sowie Bescheinigungen über TÜV- und Abgasuntersuchung müssen aber wie bisher vorgelegt werden.

Bei einem Versicherungswechsel übermittelt die neue Assekuranz die Fahrzeug- und Personendaten automatisch über das KBA an die Zulassungsstelle und den alten Versicherer. Der Gang zur Zulassungsstelle wird dem Versicherungsnehmer dann sogar komplett abgenommen.

Bei der Fahrt zur Zulassungsstelle ohne gültiges Kennzeichen genügt es laut ACE, die Versicherungs-PIN bei einer Kontrolle vorzeigen. Die Polizei hat die Möglichkeit, die Gültigkeit der Nummer zu überprüfen.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist die Vorstufe zur vollkommenen digitalen Autozulassung. In ein paar Jahren soll der Behördengang komplett online abgewickelt werden können.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ACE
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.