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Gut im Crashtest: Mercedes C-Klasse |
EuroNCAP |
Zu Weihnachten beschenkt EuroNCAP Autokäufer mit sechs weiteren Crashtest-Ergebnissen. Dabei haben sowohl
Mercedes C-Klasse, Renault Laguna und Volvo V70 als auch der kleine Mazda2 mit fünf Sternen abgeschnitten.
Daihatsu Materia und Honda Civic verfehlten dagegen das Wunsch-Resultat, der Honda allerdings nur knapp.
Die Unterschiede bei den Fünf-Sterne-Kandidaten liegen dabei nur im Detail. Angeführt wird die Riege von
Mercedes und wieder einmal von Renault - hätte sich der Laguna nicht eine kleine Schwäche beim Öffnen einer
hinteren Tür nach dem Seitencrash geleistet, hätte er die Auszeichnung des bestbewerteten Autos aller Zeiten
bei EuroNCAP eingeheimst. So bleibt der Titel zunächst beim Nissan Qashqai (Autokiste berichtete).
Die C-Klasse erreichte in Seiten- und Pfahlaufprall die Höchstpunktzahl, musste dafür beim Frontcrash einen
Zähler abgeben. Einen genauen Grund hierfür nannte die Organisation nicht.
[Hinweis: In einer früheren
Version dieses Artikels hieß es, der Mercedes sei ohne den in Europa serienmäßigen Knie-Airbag getestet worden.
Dies war falsch. Die zugrundeliegenden Angaben hat EuroNCAP inzwischen kommentarlos korrigiert.]
Der Volvo V70 darf sich ebenfalls mit fünf Sternen schmücken, kommt aber auf zwei Punkte weniger. Einer
davon hat mit fehlenden Gurtwarnern für die Rücksitze zu tun und damit nicht mit der passiven Sicherheit
im engeren Sinne. Der zweite Punktabzug resultiert aus einer verzögerten Auslösung der Windowbags. Nachdem
die Problematik im Test aufgefallen war, hatte Volvo eine Änderung in der Produktion und eine Information
der Halter bereits ausgelieferter Fahrzeuge gegenüber EuroNCAP zugesichert, und durfte im Gegenzug mit
einem weiteren Modell nochmal antreten. Dabei allerdings kam es erneut zu dem Fehler; Volvo untersucht derzeit
die Ursache.
Ebenfalls eine Änderung in der Produktion und eine Käuferbenachrichtigung gibt es bei Mazda, wo die Frontairbags
verzögert auslösten. Eine neue Software hat hier im Nachtest die gewünschte Verbesserung gebracht. Im Ergebnis
erreicht der Kleinwagen damit ebenfalls fünf Sterne.
An diesem Resultat wiederum rutschte der Honda Civic um gerade einmal einen halben Punkt vorbei. Grund sind Defizite
beim Frontcrash: Trotz überarbeiteten Airbag- und Gurtstraffer-Systems für das Modelljahr 2008 schlug der Fahrer mit
dem Kopf auf das Lenkrad; außerdem bemängelten die Tester harte Strukturen im Armaturenbrett mit daraus
resultierendem Verletzungsrisiko für die Oberschenkel des Fahrers. Deutlich schlechter schnitt der Daihatsu
Materia ab; unter dem Strich stehen aber noch vier Sterne.
In punkto Kindersicherheit erreichten Mazda, Renault, Honda und Volvo jeweils vier von fünf Sternen, Mercedes
und Daihatsu müssen mit derer drei Vorlieb nehmen. Beim Thema Fußgängerschutz besteht bei allen Kandidaten
Verbesserungspotenzial; Testsieger ist hier der Honda.
Testergebnisse anderer Autos finden Sie in den nachfolgend verlinkten Artikeln und den dortigen Links.