Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Limousine ab 49.400 Euro / Auslieferungen beginnen im März 2008

Jaguar startet XF-Produktion

Siehe Bildunterschrift
Produktionsstart: Jaguar
Jaguar XF
Die Produktion des neuen Jaguar XF ist angelaufen. Am Montag lief im Werk Castle Bromwich bei Birmingham das erste Exemplar der neuen Limousine vom Band. Es fährt direkt ins Museum; die Kunden müssen noch bis März 2008 warten. Über 500 Mitarbeiter des Werkes waren Zeuge, wie der Enkel des Jaguar-Firmengründers, Sir William Lyons, Michael Quinn, den ersten unter Großserienbedingungen hergestellten XF vom Endpunkt der Fertigungslinie fuhr.

Der in "Vapour Grey" lackierte XF Super V8 mit aufgeladenem Achtzylinder-Motor ging an den am historischen Firmensitz Browns Lane ansässigen Jaguar Daimler Heritage Trust, dem Bewahrer historischer Jaguar- und Daimler-Klassiker. Dort findet das Premierenstück einen Platz zwischen automobilen Legenden, die vom ältesten in Coventry gebauten Daimler - dem Grafton Phaeton Tourer von 1897 - bis zum letzten E-TYPE von 1974 reichen.

Der jüngste Jaguar ist seit Oktober in fünf verschiedenen Versionen zu ordern: Basismodell ist der V6-Diesel mit 207 PS als "Luxury", der ab 49.370 Euro verkauft wird. Die besser ausstaffierte Variante des Diesels namens "Premium Luxury" kostet ebenso wie der entsprechende V6-Benziner (238 PS) ab 54.380 Euro, während für die V8-Modelle 62.180 (298 PS) bzw. im Falle des "Super V8" mit Kompressor-Aufladung und 416 PS gar 80.820 Euro fällig werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.