Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Lieferungen außerdem an Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt

VW: 950 neue Polizei-Autos für Baden-Württemberg

Siehe Bildunterschrift
VW liefert Passat an Volkswagen
die Polizei (Bild: Mecklenburg-Vorp.)
Volkswagen liefert ab diesem Monat rund 950 Fahrzeuge an die Polizei des Landes Baden-Württemberg. Die Wolfsburger hatten zuvor eine europaweite Ausschreibung auf Basis eines Angebotes von VW-Leasing gewonnen. Auch andere Bundesländer haben kürzlich neue VW in Dienst gestellt. Das Gros der insgesamt 947 Fahrzeuge für Baden-Württemberg stellt der Passat Variant mit 865 Modellen. Dazu kommen 42 Passat-Limousinen und 30 T5, die allesamt als Funkstreifenwagen ausgerüstet werden. Außerdem bestellte die Polizei acht Golf, mutmaßlich als Zivilfahrzeuge, und zwei Audi A6 Avant. Alle Modelle sind mit TDI-Motoren ausgestattet, die Pkw sämtlich auch mit dem DSG-Getriebe.

Auch die Polizei im Land Brandenburg entschied sich in diesem Jahr für mehr als 300 VW, darunter für Passat und Passat Variant sowie den neuen Golf Variant. An die Berliner Polizei lieferte der Autobauer in den vergangenen Wochen 166 Touran. Die Polizei in Sachsen-Anhalt wählte 149 Passat Variant als Funkstreifenwagen, die im kommenden Monat sowie im März 2008 übergeben werden. Im Vorfeld hatten die Wolfsburger die entsprechenden europaweiten Ausschreibungen gewonnen.

Markteinschätzungen zufolge trägt in Deutschland inzwischen jedes zweite Polizeiauto im Pkw- und Transporterbereich das VW-Emblem. Der Anteil der geleasten Fahrzeuge stieg nach Unternehmensangaben von rund 50 Prozent der Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2002 auf heute mehr als 70 Prozent. Die Laufzeit beträgt zwischen zwei und vier Jahren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.