Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kombi ausstattungsbereinigt nicht teurer als der RC-Dreitürer

Peugeot 207 SW RC: Schneller Kombi jetzt bestellbar

Siehe Bildunterschrift
175 PS, 220 km/h, Peugeot
22.000 Euro: Peugeot 207 SW RC
Nach dem Escapade vervollständigt Peugeot mit dem RC die 207-SW-Palette weiter. Das neue Topmodell ist flink, relativ gut ausgestattet – und richtig teuer. Die Preisliste ist jedoch überraschend: Im Vergleich zum Dreitürer ist der Kombi letztlich das bessere Angebot. Unter der Haube arbeitet jener bereits aus dem Dreitürer bekannte, aus der Kooperation mit BMW stammende Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turboaufladung, der aus 1,6 Litern Hubraum 175 PS und 240 Newtonmeter an die Vorderräder schickt.

Damit meistert der kleine Kombi den Standardsprint in 7,6 Sekunden und rennt notfalls bis zu 220 km/h schnell. Wer es gemütlicher angehen lässt, hat die Chance, dem Normverbrauch von 7,4 Litern nahe zu kommen.

Äußerlich gibt sich der SW in der RC-Ausführung an einem Dachspoiler in Wagenfarbe, matt verchromten Außenspiegeln, Scheinwerfern in "Chrom-Shadow"-Optik, Privacy Glass, einem trapezförmigen Doppel-Endrohr und 17-Zoll-Rädern zu erkennen. Außerdem hat Peugeot auf eine Dachreling verzichtet und begründet dies mit einer dynamischeren Optik.

Im Interieur blickt der Fahrer auf Rundinstrumente in Schachbrett-Optik, diverse Chromzierringe, fächerförmige Skalen und rote Zeiger. Alu-Pedale, Schaltknauf in "Aluminium-Optik", ein griffiges Lederlenkrad mit Daumenmulden sowie Sportsitze mit Teillederpolsterung runden den sportlichen Auftritt ab.

Ein Blick auf die Preise: Jedes km/h Topspeed lässt sich die Löwenmarke mit 1.000 Euro bezahlen, ergo sind mindestens 22.000 Euro fällig, was für ein Auto, das offiziell ein Kleinwagen ist, fraglos jede Menge Holz bedeutet. Andererseits hat Peugeot hier schärfer kalkuliert als beim dreitürigen 207 RC: SW-Kunden bekommen für einen Aufpreis von 1.100 Euro nicht nur die zusätzlichen Türen, die bessere Variabilität und das Kombi-spezifische Panorama-Glasdach, sondern auch u.a. statisches Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor und nicht zuletzt eine Klimaautomatik.

Damit entspricht der SW-RC in der Ausstattung ungefähr, aber nicht genau, dem 207 RC "Cup", der ebenfalls 22.000 Euro kostet. Damit kann der Dreitürer nur noch seine gewichtsbedingt geringfügig besseren Fahrleistungen und den 0,2 Liter niedrigeren Verbrauch als Vorteile ins Feld führen. Vor diesem Hintergrund dürften die Kunden mehrheitlich nicht lange überlegen: Wenn 207 RC, dann als SW.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.