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175 PS, 220 km/h, |
Peugeot |
22.000 Euro: Peugeot 207 SW RC |
Nach dem Escapade vervollständigt Peugeot mit dem RC die 207-SW-Palette weiter. Das neue Topmodell ist
flink, relativ gut ausgestattet – und richtig teuer. Die Preisliste ist jedoch überraschend: Im
Vergleich zum Dreitürer ist der Kombi letztlich das bessere Angebot.
Unter der Haube arbeitet jener bereits aus dem Dreitürer bekannte, aus der Kooperation mit BMW stammende
Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turboaufladung, der aus 1,6 Litern Hubraum 175 PS und
240 Newtonmeter an die Vorderräder schickt.
Damit meistert der kleine Kombi den Standardsprint in 7,6 Sekunden und rennt notfalls bis zu 220 km/h schnell.
Wer es gemütlicher angehen lässt, hat die Chance, dem Normverbrauch von 7,4 Litern nahe zu kommen.
Äußerlich gibt sich der SW in der RC-Ausführung an einem Dachspoiler in Wagenfarbe, matt verchromten Außenspiegeln,
Scheinwerfern in "Chrom-Shadow"-Optik, Privacy Glass, einem trapezförmigen Doppel-Endrohr und 17-Zoll-Rädern zu
erkennen. Außerdem hat Peugeot auf eine Dachreling verzichtet und begründet dies mit einer dynamischeren Optik.
Im Interieur blickt der Fahrer auf Rundinstrumente in Schachbrett-Optik, diverse Chromzierringe, fächerförmige
Skalen und rote Zeiger. Alu-Pedale, Schaltknauf in "Aluminium-Optik", ein griffiges Lederlenkrad mit Daumenmulden
sowie Sportsitze mit Teillederpolsterung runden den sportlichen Auftritt ab.
Ein Blick auf die Preise: Jedes km/h Topspeed lässt sich die Löwenmarke mit 1.000 Euro bezahlen, ergo sind
mindestens 22.000 Euro fällig, was für ein Auto, das offiziell ein Kleinwagen ist, fraglos jede Menge Holz
bedeutet. Andererseits hat Peugeot hier schärfer kalkuliert als beim dreitürigen 207 RC: SW-Kunden bekommen für
einen Aufpreis von 1.100 Euro nicht nur die zusätzlichen Türen, die bessere Variabilität und das Kombi-spezifische
Panorama-Glasdach, sondern auch u.a. statisches Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, Einparkhilfe hinten, elektrisch
anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor und nicht zuletzt eine
Klimaautomatik.
Damit entspricht der SW-RC in der Ausstattung ungefähr, aber nicht genau, dem 207 RC "Cup", der ebenfalls 22.000
Euro kostet. Damit kann der Dreitürer nur noch seine gewichtsbedingt geringfügig besseren Fahrleistungen und den
0,2 Liter niedrigeren Verbrauch als Vorteile ins Feld führen. Vor diesem Hintergrund dürften die Kunden mehrheitlich
nicht lange überlegen: Wenn 207 RC, dann als SW.