Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Jubiläumsfahrzeug aus Emden wird an die DKMS gespendet

VW feiert den 15-millionsten Passat

Siehe Bildunterschrift
Passat Nummer Volkswagen
15.000.000 geht als Spende an die DKMS
Volkswagen feiert wieder ein rundes Produktionsjubiläum: Am Freitag lief im Werk Emden der insgesamt 15-millionste Passat vom Band. Rechnerisch hat VW damit an jedem Kalendertag der letzten 34 Jahre mehr als 1.200 Passat gebaut. Das Jubiläums-Auto wird gespendet. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Passat Variant "BlueMotion" in "Arctic Blue Silver". VW-Vorstandsmitglied Prof. Jochem Heizmann, Werkleiter Pavel Vacek und der örtliche Betriebsratschef Peter Jacobs überreichten das Jubiläumsfahrzeug an die Botschafterin der Deutschen Knochenmarks-Spenderdatei (DKMS), Sybille Beckenbauer.

Der Passat wird seit 1973 gebaut. Von den jetzt erreichten 15 Millionen Einheiten wurden 5,9 Millionen in Emden hergestellt; insgesamt hat Volkswagen das Auto an 13 verschiedenen Standorten fertigen lassen.

Der Passat ist im VW-Portfolio das am dritthäufigsten verkaufte Auto, wenn auch mit einigem Abstand: Der Golf kommt in etwa der gleichen Zeit auf über 25 Millionen, der Käfer wurde gut 21,5 Millionen Mal gebaut.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.