Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem Einzug des neuen Navis RNS 510

VW Eos jetzt auch als TSI

Siehe Bildunterschrift
TSI statt FSI im VW Volkswagen
Eos: Schneller, sparsamer, kaum teurer
Neuer Antrieb für die Göttin der Morgenröte: Der VW Eos erhält ab sofort den aus dem Golf bekannten TSI-Motor als Ersatz für eine der beiden bisherigen FSI-Maschinen. Außerdem erhält nun auch im Eos das neue Navigationssystem Einzug. Der TSI-Motor leistet 122 PS aus nur 1,4 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 200 Nm zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen. Damit beschleunigt das kompakte Coupé-Cabrio in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend bis maximal 196 km/h.

Zum Vergleich: Der gleichzeitig aus dem Programm genommene 1,6 FSI mit 115 PS und 155 Nm (bei 4.000 Touren) war im Sprint 1,0 Sekunden und in der Höchstgeschwindigkeit vier km/h langsamer. Auch beim Verbrauch punktet das neue Triebwerk, und zwar deutlich: 6,7 gegenüber 7,6 Liter im Mittel sind ein nicht zu unterschätzender Fortschritt.

Auch preislich geht das Angebot in Ordnung. Der Eos 1,4 TSI kostet ab 26.950 Euro - das sind gerade einmal 100 Euro mehr als der ausgemusterte FSI.

Neu im Eos ist auch das Radio-Navigationssystem "RNS 510" mit Touchscreen, Festplatte, Speicherkartenleser und weiteren Funktionen. Es kostet 2.575 Euro. Das sind einerseits immerhin 135 Euro weniger als das bisher offerierte, deutlich schlechtere "RNS MFD DVD", andererseits aber 433 Euro mehr als im Touran.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.