Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Oktober 2007: 10. Monat in Folge schlecht

Während die Belebung des Automarkts im Oktober stärker ausfiel als in den beiden Vorjahren, sind die absoluten Zahlen nach wie vor im Hintertreffen: Im zehnten Monat des Jahres wurden zum zehnten Mal weniger neue Autos in den Verkehr gebracht als im Vorjahr. Auch der Gebrauchtwagenmarkt läuft verhalten. Nach dem am Montag in Flensburg vorgestellten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im Oktober insgesamt gut 323.300 Kraftfahrzeuge, darunter knapp 282.000 Pkw, neu zugelassen. Dies entspricht gegenüber dem September einem Plus von 4,8 bzw. 6,2 Prozent.

Im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich dagegen mit 1,4 bzw. 4,1 Prozent ein Minus, das zwar nicht so stark ausfällt wie im September, gleichwohl als deutlich gelten muss. Auch bei der Bilanz nach zehn Monaten stehen rote Zahlen unter dem Strich: Insgesamt wurden 5,7 Prozent weniger Neuzulassungen gezählt, bei Pkw sind es sogar 7,6 Prozent. In absoluten Zahlen sind dies knapp 3,1 Millionen Kfz, darunter 2,62 Mio. Pkw.

Während neben den Pkw auch die Motorräder, Busse und Anhänger ein Minus ausweisen, waren Nutzfahrzeuge erneut gefragt: Lkw und Zugmaschinen verbuchen zweistellige Zuwachsraten. Zurück zu den Pkw, wo der Diesel-Anteil erwähnenswert ist: Mit 49,6 Prozent zählten die Statistiker erstmals mehr Selbstzünder als Benziner (49,5 Prozent), obwohl die tendenziell eher Otto-betriebenen Kleinstwagen über ein Viertel zulegten. Vans waren demgegenüber weniger gefragt (-23,4%). Der Anteil privater Halter stieg um vier Prozentpunkte auf 41,1 Prozent wieder leicht an.

Bei den deutschen Herstellern legten BMW (+ 14 %) und Audi (+ 8,5 %) im Oktober zu. Auch Smart verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr dank des neuen Fortwo einen erheblichen Anstieg. Opel muss dagegen eine Einbuße von gut einem Fünftel verkraften. Auch bei den französischen Marken war die Nachfrage verhalten. Beim ausländischen Marktführer Renault war ein Rückgang um 5,6 Prozent zu beobachten. Mit minus 10,4 Prozent fiel der Unterschied zum Vorjahr beim Zweitplatzierten Toyota noch deutlicher aus. Auf Rang drei liegend konnte Škoda davon profitieren (+ 5,7 %). Den besten Monatsabschluss erreichte Suzuki mit einem Plus von 61,5 Prozent. Für den Wachstumsschub sorgte insbesondere der Swift. Mehr als jedes dritte neue Auto (34,1 Prozent) stammt aus dem VW-Konzern.

Noch ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt: 616.600 Besitzumschreibungen melden die Statistiker, darunter 558.700 bei Pkws. Auch hier errechnet sich ein Plus gegenüber September, während der Vergleich mit dem Vorjahresmonat ebenso wie die Bilanz nach zehn Monaten rückläufig bleibt.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.