Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
»Hu-la-lu« am Ende von Radio- und Video-Spots

Mercedes: Erstmals Sound-Logo in der Werbung

Hu-la-lu: Mercedes-Benz führt mit seinem neuen Markenauftritt erstmals auch ein akustisches Markenzeichen ein. Das sogenannte "Sound Logo" wird ab sofort in allen internationalen Hörfunk- und Werbespots zum Einsatz kommen. Wie bereits bei den sonstigen Maßnahmen zum neuen Markenauftritt soll der einprägsame Klang zusammen mit einem neuen filmischen Abspann den Stern als Markenbild stärker in den Vordergrund rücken. Nichtsdestotrotz verzichten die Stuttgarter künftig ausweislich des nachfolgend verlinkten Beispiels aber in Video-Spots darauf, den Stern wie bisher am Ende separat zu zeigen.

Mit dem neuen "Sound Logo" werde Mercedes in Zukunft nicht nur visuell, sondern auch akustisch eindeutig und schneller wahrnehmbar sein, meint Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Cars. Göttgens: "Dieses akustische Markenzeichen passt perfekt zu Mercedes-Benz - es ist emotional, elegant und unverwechselbar unserer Marke zuzuordnen."

Der Dreiklang, entfernt erinnernd an jenen des Arzneimittels Sanostol, entstammt der Originalaufnahme eines englischen Jungenchores aus den 1990er-Jahren. Dabei wurde der Solopart einer Knabenstimme extrahiert und technisch aufbereitet. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit der Lead-Agentur des Autobauers, Jung von Matt. Mit dem hohen Ton differenziert sich der Hersteller von den Wettbewerbern Audi und BMW, die bereits seit längerer Zeit Sound-Logos verwenden, aber auf tiefere, technischer anmutende Töne setzen - Audi auf einen Herzschlag, BMW auf Glocken.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.