Hu-la-lu: Mercedes-Benz führt mit seinem neuen Markenauftritt erstmals auch ein akustisches Markenzeichen ein.
Das sogenannte "Sound Logo" wird ab sofort in allen internationalen Hörfunk- und Werbespots zum Einsatz kommen.
Wie bereits bei den sonstigen Maßnahmen zum neuen Markenauftritt soll der einprägsame Klang zusammen mit einem
neuen filmischen Abspann den Stern als Markenbild stärker in den Vordergrund rücken. Nichtsdestotrotz verzichten
die Stuttgarter künftig ausweislich des nachfolgend verlinkten Beispiels aber in Video-Spots darauf, den Stern wie
bisher am Ende separat zu zeigen.
Mit dem neuen "Sound Logo" werde Mercedes in Zukunft nicht nur visuell, sondern auch akustisch eindeutig und
schneller wahrnehmbar sein, meint Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Cars.
Göttgens: "Dieses akustische Markenzeichen passt perfekt zu Mercedes-Benz - es ist emotional, elegant und
unverwechselbar unserer Marke zuzuordnen."
Der Dreiklang, entfernt erinnernd an jenen des Arzneimittels Sanostol, entstammt der Originalaufnahme eines
englischen Jungenchores aus den 1990er-Jahren. Dabei wurde der Solopart einer Knabenstimme extrahiert und
technisch aufbereitet. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit der Lead-Agentur des Autobauers, Jung von
Matt. Mit dem hohen Ton differenziert sich der Hersteller von den Wettbewerbern Audi und BMW, die bereits
seit längerer Zeit Sound-Logos verwenden, aber auf tiefere, technischer anmutende Töne setzen - Audi auf einen
Herzschlag, BMW auf Glocken.