Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Drittgrößter Autoclub der Welt legt weiter zu

ADAC: Jetzt 16 Millionen Mitglieder

Siehe Bildunterschrift
Immer mehr Macht: Der ADAC
ADAC hat inzwischen 16 Millionen Mitglieder
Die Bevölkerungszahl Deutschlands ist seit Jahren weitgehend konstant, doch der ADAC legt unaufhörlich zu. Jetzt konnte der Autoclub das 16-millionste Mitglied begrüßen. Damit ist etwa jeder dritte deutsche Autofahrer im Club organisiert. Wie der ADAC in München meldet, ist die Mitgliederzahl alleine in diesem Jahr bisher netto um mehr als 250.000 Menschen gewachsen. In Deutschland gehören danach 33,5 Prozent aller motorisierten Haushalte an. Ende 2004 waren es noch 26 Prozent. Gut die Hälfte aller Mitglieder hat die teurere "PlusMitgliedschaft" abgeschlossen. Hinter dem amerikanischen AAA und dem japanischen JAF ist der ADAC der drittgrößte Automobilclub der Welt.

Das "16-Millionen-Rennen" gemacht hat die 26-jährige Bettina Günther aus Hamburg. Die Justizfachangestellte, erst seit 2003 im Besitz des Führerscheins, schloss die "PlusMitgliedschaft" ab. Passend dazu erhält sie bei der feierlichen Übergabe des Mitgliedsausweises am heutigen Mittwoch in Hamburg einen Reisegutschein für eine ADAC-Reise im Wert von 1.500 Euro.

Gegründet wurde der ADAC 1903 in Stuttgart unter dem Namen "Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung". 1911 erfolgte die Namensänderung in "Allgemeiner Deutscher Automobil-Club". Dieser zählte 1965 eine Million Mitglieder, 1977 gehörten ihm fünf Millionen Mitglieder an, 1990 überschritt er die Zehn-Millionen-Marke und Ende 2004 waren es bereits 15 Millionen.

Neben dem eigentlichen, gemeinnützigen Club ist aus dem ADAC im Laufe der Jahrzehnte ein weitverzweigter Wirtschaftskonzern mit diversen kommerziellen Tochtergesellschaften geworden. Die wichtigsten ADAC-Konkurrenten in Deutschland sind der Automobilclub von Deutschland (AvD), der Auto Club Europa (ACE), der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.