Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fertigung von Kurbelgehäusen für eine neue Motorengeneration

Mercedes vollendet neues Produktionsgebäude

Siehe Bildunterschrift
Industriebau: Neues Daimler
Montagegebäude für Mercedes-Motoren
Man sagt, auf dem Gelände des Mercedes-Werks Untertürkheim würde ständig gebaut. Aktuell hat der Autobauer ein neues Produktionsgebäude fertiggestellt, in dem ab Herbst 2008 Kurbelgehäuse für eine neue Motorengeneration gefertigt werden. Die Endmontage erfolgt in Kölleda. Mit dem Neubau der zweigeschossigen, rund 17.000 Quadratmeter Nutzfläche bietende Halle an der Mercedes-Straße wurde vor rund einem Jahr begonnen. Bis März nächsten Jahres erfolgt die Installation der Maschinen und Anlagen über spezielle Einbringöffnungen. Die geplante Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2008 vorgesehen.

Das neue Gebäude ist als Anbau in die bestehenden Produktionsbauten integriert. Im benachbarten bestehenden Gebäude werden künftig die Zylinderköpfe des neuen Motors vom Band laufen. Der Neubau steht auf massiven Stahlbetonstützen und -trägern, die bis zu 120 Tonnen schwer sind.

Die im Zuge der Bauarbeiten erforderliche Flächenneugestaltung hatte zur Folge, dass das gesamte Gelände im Werkteil Untertürkheim langfristig neu geordnet wird. Gestartet wurde mit dem Abriss von zwei Gebäuden im August 2006, dem Umzug von Lagerflächen nach Esslingen-Brühl und der Einebnung des ehemaligen Bauhofes für 190 neue Parkplätze im Dezember letzten Jahres.

Für die Produktion der neuen Motorengeneration wurde nicht nur in Untertürkheim investiert. In diesen Tagen erfolgt bei der MDC Power GmbH, einer 100%-Tochter der Daimler AG im thüringischen Kölleda, ein Richtfest für eine neue Montagehalle. Im Februar 2007 hatte der Konzern entschieden, die Endmontage der Motoren von Untertürkheim nach Kölleda zu verlagern, um die dortigen Arbeitsplätze zu sichern. Kölleda produziert im übrigen die Motoren für den Mitsubishi Colt und bis Mitte 2006 jene für den inzwischen eingestellten Smart Forfour.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.