Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
5.200 Euro extra zur Oktober-Abrechnung

Porsche: Hohe Sonderzahlung für Mitarbeiter

Siehe Bildunterschrift
Extrageld für Belegschaft: Porsche
5.200 Euro extra für alle Mitarbeiter
Nur wer gutes Geld verdient, ist motiviert (und kann es wieder ausgeben). Das ist die Meinung von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Der Manager lässt der Maxime auch Taten folgen: Die Mitarbeiter erhalten jetzt erneut eine Sondervergütung – deutlich höher als bisher. Wie der Sportwagenbauer meldet, haben Vorstand und Gesamtbetriebsrat für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2006/2007 (31. Juli) vereinbart, dass jeder länger als ein Jahr vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter zusätzlich zu seinen Jahresbezügen von 13,7 Monatsentgelten (inklusive Urlaubsgeld und übertariflicher Weihnachtsgratifikation) eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von insgesamt 5.200 Euro erhält.

Im vergangenen Jahr lag dieser Betrag bei 3.500 Euro plus 300 Euro für die betriebliche Altersvorsorge. In der diesjährigen Sonderzahlung sind 3.800 Euro bezogen auf das operative Ergebnis enthalten. Vor dem Hintergrund des zu erwartenden deutlich besseren Gesamtergebnisses, bedingt durch Sondereffekte insbesondere aus Finanzgeschäften, kommen noch einmal weitere 1.400 Euro hinzu.

Man sei gemeinsam der Auffassung, dass sich die erfolgreichen Anstrengungen zur Steigerung von Produktivität, Flexibilität und Qualität im Unternehmen - und damit zur Sicherung der Standorte - für jeden Beteiligten lohnen müsse, hieß es. Die Sonderzahlung wird mit der nächsten Lohn- beziehungsweise Gehaltsabrechnung Ende Oktober überwiesen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.