Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Interne Planungen nennen 2014/2015 als Zielmarke

Volkswagen will weltgrößter Autobauer werden

Siehe Bildunterschrift
Volkswagen
Kern
Während General Motors und Toyota noch um den Titel des weltgrößten Autobauers feilschen, macht sich ein dritter Hersteller bereit, mittelfristig die Spitzenposition zu übernehmen. Der Volkswagen-Konzern will Toyota nicht nur bei der Profitabilität einholen, sondern auch beim Absatz. "Wir wollen Toyota im Volumen und bei der Profitabilität überholen. Dafür werden wir in den kommenden drei Jahren zwölf neue Modelle auf den Markt bringen und unsere Präsenz in den USA, Russland, Indien und anderen Märkten ausweiten", sagte Marketing- und Vertriebsvorstand Dr. Michael Kern dem Magazin "auto motor und sport".

Anfang September hatte VW-Konzernchef Martin Winterkorn das Ziel ausgegeben, Toyota bei der Rendite zu überholen. Kern nannte es eine "langfristige Strategie", Toyota zu überholen. Wie das Blatt aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, gehen interne Planungen davon aus, dass VW in den Jahren 2014 oder 2015 Toyota bei den Absatzzahlen überholen wird.

Derzeit streiten sich General Motors und Toyota über den Titel des weltgrößten Herstellers. Toyota will dieses Jahr 9,34 Millionen Fahrzeuge absetzen, General Motors rund 9,3 Millionen.

VW-Konzern will im laufenden Jahr zunächst "mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkaufen", kündigte Kern an. Dem Bericht zufolge wird VW schon dieses Jahr in zwei wichtigen Schwellenländern zweistellig wachsen - in Brasilien auf 480.000 (Vorjahr: 440.000) und in China, wo VW 2006 rund 711.000 Fahrzeuge absetzte. Völlig unterrepräsentiert ist VW noch im asiatisch-pazifischen Raum, weswegen der Konzern derzeit eine Allianz mit Proton prüft. Einen massiven Volumensprung verspricht sich VW zudem von einem neuen Kleinwagen, der Anfang kommender Dekade weltweit in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommen soll.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.