Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vorstandsmitglied Neumann: Keine Entlassungen bei Ingenieuren geplant

Conti Automotive wird nach VDO-Übernahme in drei Bereiche zerlegt

Siehe Bildunterschrift
Continental
Neumann
Der Automobilzulieferer Continental wird seine Automotive-Sparte nach der Übernahme von Siemens VDO und der Genehmigung der Übernahme durch die Kartellbehörden in drei Bereiche zerlegen. Dabei wird es nach Aussagen von Vorstandsmitglied Karl-Thomas Neumann in Forschung und Entwicklung trotz überlappender Bereiche keine Entlassungen geben. "Fest steht, dass der Bereich Automotive Systems in drei verdauliche Bereiche zerlegt wird. Verdaulich heißt vom Umsatz her fünf bis sechs Milliarden Euro", sagte Neumann, der die umsatzstärkste Division Automotive Systems verantwortet, den "vdi nachrichten".

Geplant sei zum einen der Bereich Powertrain - alles, was mit Antriebsstrang, mit Elektronik, Hybrid etc. zusammenhängt -, in dem sich beide Unternehmen sehr gut ergänzten, so Neumann. "Der zweite Bereich heißt Chassis und Safety. Dort liegt unsere Kernkompetenz. Da gehören Bremsen, ESP, Radar und passive Sicherheit rein. Der letzte, der Interieur-Bereich, hat mit dem Umfeld des Fahrers und der Passagiere zu tun. Dazu gehören die Cockpits, Navigation, Telematik, die mobile Integration und vieles mehr. Bei den Instrumenten ist Siemens VDO Weltmarktführer. Gemeinsam sind wir da sehr komplett aufgestellt."

Neumann dämpfte gegenüber dem Blatt die Befürchtungen der Mitarbeiter und des Betriebsrates, dass die Übernahme zu umfangreichen Entlassungen führen wird. "Bei der Conti Automotive Systems arbeiten 5.000 Ingenieure, bei Siemens VDO über 12.000. Das macht zusammen 17.000 bis 18.000 Ingenieure, und die brauchen wir auch. Aber wir haben so viele Themen, so viele Ideen und wir brauchen künftig so viel Innovationskraft, dass ich jetzt schon sicher sagen kann: Die Ingenieure müssen sich keine Sorgen machen, wir brauchen sie."

Es gebe zwar Überlappungen, wie Neumann einräumt, "allerdings weniger als man denkt. Natürlich werden wir zum Beispiel im Bereich der Komfortelektronik nicht mehr auf zwei verschiedene Plattformen setzen, sondern uns für eine entscheiden. Ein interner Wettbewerb wäre zu kostenintensiv. Das können wir uns nur in Nischen leisten. Es wird also auch Veränderungen geben."

Auswirkungen habe die Übernahme möglicherweise auf die Zahl der geplanten Neueinstellungen von bislang angepeilten 1.000 Ingenieuren in diesem Jahr. Neumann räumt ein, dass sich die Ingeniere beider Unternehmen Sorgen machen, "dass alles nach Indien verschoben wird und nichts mehr in Frankfurt passiert. Aber das stimmt nicht. Wir stellen auch hier ein und haben so viele Aufgaben, dass wir überall Ingenieure brauchen. Ursprünglich wollten wir 1.000 Ingenieure einstellen - - jetzt müssen wir das natürlich noch prüfen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.