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Mit Achtstufen-Automatik: |
Toyota |
Überarbeiteter Lexus GS |
Lexus überarbeitet die Baureihe GS. Die Limousine der Oberen Mittelklasse erhält Anfang 2008 moderate optische
Verfeinerungen, neue Ausstattungsoptionen und einen neuen Motor mit acht Zylindern – und ebenso vielen
Gängen der Automatik.
Das neue Aggregat leistet 347 PS aus 4,6 Litern Hubraum und entwickelt ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern.
Der GS 460 ersetzt den bisherigen GS 430 (4,3 Liter, 283 PS). Verbrauchsangaben liegen noch nicht vor.
Die Kraftübertragung obliegt einem Automatikgetriebe mit acht Fahrstufen, das Lexus als erster Autobauer in der
Baureihe LS eingeführt hatte und nun, wiederum als Vorreiter, auch in der Oberen Mittelklasse platziert.
Das Sechszylinder-Modell mit 249 PS und die Hybrid-Variante mit 345 PS bleiben motorseitig unverändert. Alle Varianten
des neuen Jahrgangs geben sich äußerlich an einer neuen Chromumrandung des Kühlergrills, geänderten Lufteinlässen im
vorderen Stoßfänger und - erstmals bei Lexus - an Spiegelblinkern zu erkennen.
Im Zuge der Modellüberarbeitung sind künftig alle Varianten serienmäßig mit dem integrierten Fahrdynamik-Management
VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) und der variablen Dämpferregelung AVS (Adaptive Variable Suspension)
ausgerüstet. Für den GS 450h und den GS 460 stehen optional erstmals aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Verfügung.
Offizieller Verkaufsstart in Deutschland ist der 18. Januar 2008. Zu Preisen machte Lexus noch keine Angaben.