Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aluräder, Lamellendach und Navigationssystem serienmäßig

Mercedes feiert zehn Jahre A-Klasse mit Sondermodell

1997 brachte Mercedes nicht nur die ML-Klasse erstmals zu den Händlern, sondern mit der A-Klasse auch frischen Wind in die Riege der Kompaktwagen. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es nun wie beim ML ein Sondermodell, das Kunden wegen seines Preisvorteils und des günstigen Wartungsvertrages locken dürfte. Äußerlich gibt sich die "Edition 10" an 16-Zoll-Alurädern im Sieben-Doppelspeichen-Design, einem mattsilber lackierten und gelochten Kühlergrill und auf Wunsch an der Sonderfarbe "Mountaingrau" zu erkennen. Bilder wurden nicht veröffentlicht.

Serienmäßig verfügt das Sondermodell außerdem über das Audio- und Navigationssystem "Audio 50", das Panorama-Lamellenschiebedach, gebürstetes Aluminium an Mitteldom und Tür, Veloursfußmatten mit silber geketteltem Rand und eingesticktem Logo sowie über Leder für Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff. Leder verspricht Mercedes auch für die Außenteile der Sitz- und Lehnenflächen der Stoffsitze, führt damit Kunden aber hinters Licht: Das genannte "Leder ARTICO" ist tatsächlich nur eine Ledernachbildung.

Motorseitig stehen alle sieben Aggregate der Serie für das Sondermodell zur Verfügung; außerdem haben Kunden die Wahl zwischen Drei- und Fünftürer und den drei Ausstattungslinien. Die Preise liegen zwischen 21.182 Euro für den dreitürigen A 150 "Classic" und 29.244 Euro für einen A 200 CDI mit fünf Türen als "Elegance" oder "Avantgarde"; Preise des A 200 Turbo als "Edition 10" liegen nicht vor. Dies entspricht nach Werksangaben einem Preisvorteil von rund 30 Prozent bezogen auf die Extras, die allerdings nicht alle regulär bestellbar sind. Als "Bonbon" erhalten Käufer auf Wunsch für nur zehn Euro monatlich einen Service-Vertrag, der alle Wartungs- und Reparaturarbeiten abdeckt.

Seit dem - zunächst durch den "Elchtest" berühmt-berüchtigt missglückten - Markstart im Herbst 1997 wurden rund 1,6 Millionen A-Klasse-Fahrzeuge weltweit verkauft. Kürzlich wurde wie berichtet das 500.000ste Modell der aktuellen Generation gefertigt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.