Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2007: Schlechte Zahlen vor der IAA

Kurz vor Eröffnung der wichtigsten Automesse, der IAA in Frankfurt, muss die Branche erneut schlechte Zahlen hinnehmen: Auch im August wurde das Vorjahresergebnis der Neuzulassungen nicht erreicht. Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich ebenfalls schwach; Lichtblicke steuerten jeweils nur die Nutzfahrzeuge bei. Nach den am Mittwoch vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg veröffentlichten Zahlen wurden im August insgesamt rund 285.400 Kraftfahrzeuge, darunter 239.400 Pkw, neu in den Verkehr gebracht. Dies entspricht gegenüber dem Vormonat einem Minus von 7,5 bzw. 7,4 Prozent.

Im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Plus von 0,7 Prozent insgesamt, obwohl die Pkw nach wie vor 2,2 Prozent zurückliegen. Grund hierfür ist der starke Lkw-Markt mit deutlichen Zuwächsen. Den größten Anteil hatten dabei Kleintransporter bis 3,5 Tonnen (+ 44,4 %). Lkw von 7,5 bis 12 Tonnen legten um 32 Prozent zu; am deutlichsten stiegen die Zulassungszahlen bei den Sattelzugmaschinen (+ 66,4 %). Insgesamt notierten die Statistiker für die ersten acht Monate des Jahres 2,46 Mio. Kfz-Neuzulassungen, darunter 2,08 Mio. Pkw.; der Rückstand zum Vorjahreszeitraum reduziert sich damit immerhin auf 5,7 bzw. 7,6 Prozent (Juli: 6,5 bzw. 8,3 Prozent).

Der Privatanteil der Pkw-Zulassungen sank im August abermals und erreicht nur noch 38,9 Prozent. Auch der Dieselanteil sank um 2,5 Prozentpunkte auf 46,8 Prozent, was insbesondere auf die Veränderungen in den Segmenten zurückzuführen ist: Zwar hatten die oft mit Selbstzünder ausgerüsteten Geländewagen erneut großen Zuspruch (+ 12,4 %), dem stehen aber Rückgänge in der dieselstarken Oberen Mittelklasse (- 10,5 %) und bei den Vans (- 15,0 %) sowie Zuwächse bei den eher Benziner-orientierten Minis (+ 14,4 %) gegenüber. Während Oberklasse-Modelle weniger gefragt waren (- 24,0 %), konnten die Sportwagen - im fünften Monat in Folge - zulegen (+ 11,9 %). In der Urlaubszeit fuhren Wohnmobile mit einem dicken Polster (+ 23,3 %) in die Gewinnzone.

Wie schon in den vergangenen Monaten machten im August die kleineren Hersteller die größeren Sprünge. Suzuki (+ 56,1 %), Lada (+ 27,3 %) und Smart (+ 24,6 %) weisen eine deutlich bessere Bilanz auf als im August 2006. Bei den Volumenherstellern konnten neben Mercedes (+ 9,7 %) und BMW (+ 10,5 %) auch Fiat (+ 13,1 %) und Seat (+ 14,1 %) ein kräftiges Plus verbuchen.

Nach dem hohen Zuspruch für Gebrauchte im Juli kühlte sich der Second-Hand-Markt im August ab, und zwar nicht nur saisonbedingt, sondern auch im Vergleich mit dem Vorjahresmonat. Knapp 641.000 Kraftfahrzeuge wechselten den Halter, darunter gut 563.000 Pkw, entsprechend einem Minus von 4,8 bzw. 6,0 Prozent zum August 2006. Zuwächse gab es lediglich bei den Motorrädern und den land-/forstwirtschaftlichen Zugmaschinen.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.