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Neuer Top-Diesel, weniger |
BMW |
Verbrauch, höhere Preise: BMW X5 |
Aufwertung bereits im zweiten Jahr: BMW spendiert dem X5 einen neuen Top-Diesel, einen Fehlbetankungsschutz und
neue Extras. Während dank "EfficientDynamics" die Verbrauchswerte aller Modelle sinken, verhält es sich mit den
Preisen andersherum.
286 PS, 580 Newtonmeter Drehmoment und drei Liter Hubraum verteilt auf sechs Zylinder - die Daten des neuen Topdiesels
sind aus anderen BMW-Baureihen bekannt. So angetrieben, stürmt der große Wagen in 7,2 Sekunden auf Tempo 100; den
Normverbrauch des "3,0sd" beziffert BMW dabei gerade einmal auf 8,2 Liter
.
Das sind nur 0,1 Liter mehr als beim weiterhin angebotenen Schwestermodell mit 235 PS, das bisher noch mit 8,7 Litern
gelistet war. Möglich wurde die Senkung durch diverse Detailmaßnahmen, die BMW unter dem Stichwort "EfficientDynamics"
bereits in anderen Baureihen eingeführt hatte. Beim X5 kommt hier - mit Ausnahme der Start-Stopp-Automatik - das gesamte
Spektrum zum Einsatz, darunter aktiv bzw. bedarfsgerecht gesteuerte Kühlluftklappen respektive Nebenaggregate,
Bremsenergie-Rückgewinnung, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und rollwiderstandsreduzierte Reifen.
Im Ergebnis können auch die anderen Modellvarianten mit gesunkenen Verbrauchswerten aufwarten. Beim Achtzylinder-Topmodell,
dem 355 PS starken X5 4,8i, beträgt der Spareffekt vier Prozent auf jetzt 12,0 Liter, beim 272-PS-Sechszylinder sind es
immerhin sechs Prozent auf 10,2 Liter.
Weitere Neuheiten des Modelljahres 2008 sind ein Fehlbetankungsschutz für die Dieselversionen, ein optimiertes ESP und,
wie bereits berichtet, aktive Kopfstützen. Neu im Programm der Sonderausstattungen sind eine TV-Funktion für das
On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere und ein "M"-Sportpaket, bestehend aus optischen Modifikationen, 19 oder
optional 20 Zoll großen Rädern mit Mischbereifung und einer Hochgeschwindigkeitsabstimmung.
BMW hat für X5-Interessenten jedoch nicht nur gute Nachrichten: Auch die Preisliste wurde neu aufgelegt. Danach kostet
der "kleine" Benziner nun 51.900 statt 51.350 Euro, der Achtzylinder 69.500 statt 68.700 Euro, und der Diesel verteuert
sich um 600 auf 52.500 Euro. Für den neuen Diesel rufen die Münchner 59.500 Euro auf.