Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Top-Diesel mit 286 PS / Gesenkte Verbrauchswerte / Höhere Preise

BMW: Neues vom X5

Siehe Bildunterschrift
Neuer Top-Diesel, weniger BMW
Verbrauch, höhere Preise: BMW X5
Aufwertung bereits im zweiten Jahr: BMW spendiert dem X5 einen neuen Top-Diesel, einen Fehlbetankungsschutz und neue Extras. Während dank "EfficientDynamics" die Verbrauchswerte aller Modelle sinken, verhält es sich mit den Preisen andersherum. 286 PS, 580 Newtonmeter Drehmoment und drei Liter Hubraum verteilt auf sechs Zylinder - die Daten des neuen Topdiesels sind aus anderen BMW-Baureihen bekannt. So angetrieben, stürmt der große Wagen in 7,2 Sekunden auf Tempo 100; den Normverbrauch des "3,0sd" beziffert BMW dabei gerade einmal auf 8,2 Liter .

Das sind nur 0,1 Liter mehr als beim weiterhin angebotenen Schwestermodell mit 235 PS, das bisher noch mit 8,7 Litern gelistet war. Möglich wurde die Senkung durch diverse Detailmaßnahmen, die BMW unter dem Stichwort "EfficientDynamics" bereits in anderen Baureihen eingeführt hatte. Beim X5 kommt hier - mit Ausnahme der Start-Stopp-Automatik - das gesamte Spektrum zum Einsatz, darunter aktiv bzw. bedarfsgerecht gesteuerte Kühlluftklappen respektive Nebenaggregate, Bremsenergie-Rückgewinnung, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

Im Ergebnis können auch die anderen Modellvarianten mit gesunkenen Verbrauchswerten aufwarten. Beim Achtzylinder-Topmodell, dem 355 PS starken X5 4,8i, beträgt der Spareffekt vier Prozent auf jetzt 12,0 Liter, beim 272-PS-Sechszylinder sind es immerhin sechs Prozent auf 10,2 Liter.

Weitere Neuheiten des Modelljahres 2008 sind ein Fehlbetankungsschutz für die Dieselversionen, ein optimiertes ESP und, wie bereits berichtet, aktive Kopfstützen. Neu im Programm der Sonderausstattungen sind eine TV-Funktion für das On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere und ein "M"-Sportpaket, bestehend aus optischen Modifikationen, 19 oder optional 20 Zoll großen Rädern mit Mischbereifung und einer Hochgeschwindigkeitsabstimmung.

BMW hat für X5-Interessenten jedoch nicht nur gute Nachrichten: Auch die Preisliste wurde neu aufgelegt. Danach kostet der "kleine" Benziner nun 51.900 statt 51.350 Euro, der Achtzylinder 69.500 statt 68.700 Euro, und der Diesel verteuert sich um 600 auf 52.500 Euro. Für den neuen Diesel rufen die Münchner 59.500 Euro auf.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.