Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bericht: Autobauer wirbt in Millionenauflage

VW: Große Werbeaktion bei Otto-Versand-Kunden

Volkswagen verbündet sich mit der weltgrößten Versandhandelsgruppe Otto, um das schwache Neuwagengeschäft in Deutschland anzukurbeln. Mit einer breit angelegten "Medienkooperation" sollen einem Bericht zufolge neue Interessenten generiert werden. Besonders verheißungsvolle "Leads", also Kunden des Hamburger Versandhändlers, die in nächster Zeit einen neuen Pkw kaufen wollen, sollen mit kleinen Geschenken bedacht werden, schreibt die Branchenzeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf ein vertrauliches VW-Konzept.

VW dürfe dafür Aussendungen von Otto künftig mit verschiedenen "Paketbeilagen" bestücken. Neben zielgruppenspezifischen Give-aways wie Parkscheiben und Malbüchern zählten dazu eine Antwortkarte, mit der die Otto-Klientel Modellinformationen und "Händlervermittlung" durch den nächstgelegenen VW-Betrieb anfordern könne. "Dabei wird insbesondere das Volumensegment mit den Modellen Golf, Fox, Touran und Golf Variant beworben", heißt es in dem VW-Strategiepapier.

Gezielt zur Leitmesse IAA in Frankfurt will VW mit Otto Anfang September ein "Kataloggewinnspiel" nachschieben. Als Auflage sind dem Bericht zufolge 19 Millionen Exemplare geplant. "Die aus dem Otto-Katalog gewonnenen Interessenten", kündigt VW intern an, "sollen mittels einer Postkarten-Aktion im Oktober/November erneut angesprochen werden".
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.