Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
105-PS-Diesel mit unter 4,5 Litern Verbrauch / Neues Lastschaltgetriebe

Volvo C30 Efficiency: Noch ein Sparmeister

Siehe Bildunterschrift
Mit geschlossener Volvo
Kühlermaske: Volvo C30 "Efficiency"
Volvo präsentiert auf der IAA eine besonders sparsame Variante des C30, die mit weniger als 4,5 Liter Verbrauch im Mittel auskommen soll. Außerdem haben die Schweden ein neues Lastschaltgetriebe entwickelt, das aber nur für die kleineren Modelle bereit steht. Ob modern "BlueMotion" wie bei VW, eher umständlich "ECOnetic" (Ford) bzw. "ecoFLEX" (Opel) oder schlicht "e" wie bei Audi – besonders sparsame Modellvarianten mit eigener Zusatzbezeichnung sind aktuell sehr beliebt. Auch bei Volvo wird dieses Konzept im nächsten Jahr umgesetzt: Als Kürzel haben sich die Schweden "Efficiency" vorgemerkt, als Verbrauch maximal 4,5 Liter.

Den genauen Wert mag der Autobauer noch nicht preisgeben, aber er dürfte wohl höchstens knapp unter 4,5 Liter liegen: Die ebenfalls erst kürzlich angekündigte Sparvariante des Focus von Konzernmutter Ford kommt mit dem gleichen Motor (1,6 Diesel, bei Volvo mit 105 PS) zwar auf 4,3 Liter, ist aber auch leichter als ein C30 und auch in der Serienversion 0,1 Liter genügsamer.

Möglich wird die Senkung durch das inzwischen weit verbreitete Maßnahmen-Bündel von nicht allzu aufwändigen und damit teuren Einzelmaßnahmen. So reduzieren beim C30 ein tiefergelegtes Fahrwerk, der Einsatz eines speziellen Dachspoilers, eine geänderte Heckstoßfängerverkleidung, optimierte 16-Zoll-Felgen und eine Unterbodenverkleidung die Luftwiderstände. Dazu kommen reibungsoptimierte Reifen, längere Getriebeübersetzungen im 3., 4. und 5. Gang sowie der Einsatz eines reibungsarmen Getriebeöls, einer überarbeiteten Servo-Lenkunterstützung und eines optimierten Motormanagements. Äußerlich wird sich der C30 Efficiency unter anderem an einer geschlossenen Kühlermaske zu erkennen geben.

Darüber hinaus präsentiert Volvo auf der IAA mit "Powershift" ein Lastschaltgetriebe, das in Kombination mit dem Zweiliter-Diesel für die Baureihen C30, S40 und V50 angeboten werden wird. Im Prinzip arbeitet Powershift mit zwei Kupplungen, die es erlauben, dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten gehen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.