Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Möglicherweise Ausfall von ABS und ESP durch Wassereinritt im Steuergerät

Peugeot: Rückruf für den 307

Siehe Bildunterschrift
Rückruf: Peugeot
Peugeot 307 mit ABS-/ESP-Problemen
Peugeot bereitet einen großen Rückruf der Kompaktklasse-Baureihe 307 vor. Ursache ist ein möglicherweise undichtes Steuergerät für ABS und ESP, wodurch diese Systeme schlimmstenfalls ausfallen könnten. Ein Peugeot-Sprecher in Saarbrücken bestätigte gegenüber dieser Redaktion den am Vorabend von der Branchenzeitung "Automobilwoche" gemeldeten Rückruf im Grundsatz.

Betroffen seien aber nicht wie dort berichtet eine Million Fahrzeuge weltweit, sondern 240.000, darunter 80.000 in Deutschland, jeweils aus den Baujahren 2003 bis 2006, sagte der Sprecher. Ob es sich um drei- oder fünftürige Limousine, Kombi "Break", SW oder Coupé-Cabrio CC handelt, spielt keine Rolle, solange ESP verbaut ist. Durch eine möglicherweise nicht korrekte Abdichtung des Steuergerätes besteht den Angaben zufolge im Einzelfall die Gefahr eines Kurzschlusses und damit Ausfalls der Systeme. Die Bremswirkung als solche ist davon nicht betroffen.

In den Werkstätten werden dei Steuergeräte und ihre Abdichtung begutachtet und nötigenfalls ausgetauscht. Die betroffenen Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt ab etwa Mitte September informiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.