|
Neue Ausstattungs- |
BMW |
pakete: BMW Z4, hier das Coupé |
Der BMW Z4 ist im Modelljahr 2008 als Roadster und Coupé in zwei neuen Ausstattungslinien erhältlich, die Extras
vor allem in punkto Design mit Preisvorteilen von bis zu etwa 1.400 Euro bündeln. Außerdem werden die meisten Modelle
sparsamer – aber nur marginal.
Im Paket "Edition Exclusive" enthalten sind Metalliclackierung, Lederausstattung mit Sitzheizung vorne und ein
Sport-Lederlenkrad. Außerdem gibt es ein modifiziertes Design von Spiegeldreieck und -fuß; im sprachlich fragwürdigen
Herstellerjargon nennt sich das "BMW Individual Hochglanz Shadowline Design".
Das zweite Paket heißt "Edition Sport". Derart bestellte Fahrzeuge heben sich insbesondere durch exklusive Farbkombinationen
für das Exterieur, die Sitzpolsterungen und die Interieurleisten ab. Zusätzlich sind "M"-Sportsitze serienmäßig; die
weiteren Merkmale entsprechen jenen der "Edition Exclusive". Den Preisvorteil der Editionen beziffert BMW auf bis zu
1.186 bzw. 1.438 Euro, wobei die Motorisierungsvariante 2,5si das höchste Sparpotential bietet.
Die Unternehmensstrategie "EfficientDynamics" setzen die Münchner jetzt auch beim Z4 um, allerdings im Vergleich zu
anderen Baureihen nur höchst verhalten. Bremsenergie-Rückgewinnung, abgekoppelte bzw. bedarfsgerecht gesteuerte
Nebenaggregate oder gar eine Start-/Stopp-Automatik gibt es nicht; die Maßnahmen beschränken sich auf ein
reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe für die Sechszylinder-Varianten.
Im Ergebnis sinken die Norm-Verbrauchswerte leicht. So konsumiert das Topmodell, der 265 PS starke Dreiliter, als
Roadster künftig 8,5 statt 8,6 und als Coupé 8,7 statt 8,9 Liter. Beim 2,5si (218 PS) beträgt der Rückgang 0,1 auf
8,3 Liter im Mittel. Während der 2,5i mit 177 PS konstant bei 8,2 Liter bleibt, steht das Vierzylinder-Basismodell
2,0i (150 PS) nun mit 7,4 statt 7,5 Litern in der Liste.
Die Preise für Roadster und Coupé im Allgemeinen und die neuen Pakete im Besonderen liegen noch nicht vor.