Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem marginale Verbesserungen beim Normverbrauch

BMW: Neue Ausstattungspakete für Z4 Roadster und Coupé

Siehe Bildunterschrift
Neue Ausstattungs- BMW
pakete: BMW Z4, hier das Coupé
Der BMW Z4 ist im Modelljahr 2008 als Roadster und Coupé in zwei neuen Ausstattungslinien erhältlich, die Extras vor allem in punkto Design mit Preisvorteilen von bis zu etwa 1.400 Euro bündeln. Außerdem werden die meisten Modelle sparsamer – aber nur marginal. Im Paket "Edition Exclusive" enthalten sind Metalliclackierung, Lederausstattung mit Sitzheizung vorne und ein Sport-Lederlenkrad. Außerdem gibt es ein modifiziertes Design von Spiegeldreieck und -fuß; im sprachlich fragwürdigen Herstellerjargon nennt sich das "BMW Individual Hochglanz Shadowline Design".

Das zweite Paket heißt "Edition Sport". Derart bestellte Fahrzeuge heben sich insbesondere durch exklusive Farbkombinationen für das Exterieur, die Sitzpolsterungen und die Interieurleisten ab. Zusätzlich sind "M"-Sportsitze serienmäßig; die weiteren Merkmale entsprechen jenen der "Edition Exclusive". Den Preisvorteil der Editionen beziffert BMW auf bis zu 1.186 bzw. 1.438 Euro, wobei die Motorisierungsvariante 2,5si das höchste Sparpotential bietet.

Die Unternehmensstrategie "EfficientDynamics" setzen die Münchner jetzt auch beim Z4 um, allerdings im Vergleich zu anderen Baureihen nur höchst verhalten. Bremsenergie-Rückgewinnung, abgekoppelte bzw. bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate oder gar eine Start-/Stopp-Automatik gibt es nicht; die Maßnahmen beschränken sich auf ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe für die Sechszylinder-Varianten.

Im Ergebnis sinken die Norm-Verbrauchswerte leicht. So konsumiert das Topmodell, der 265 PS starke Dreiliter, als Roadster künftig 8,5 statt 8,6 und als Coupé 8,7 statt 8,9 Liter. Beim 2,5si (218 PS) beträgt der Rückgang 0,1 auf 8,3 Liter im Mittel. Während der 2,5i mit 177 PS konstant bei 8,2 Liter bleibt, steht das Vierzylinder-Basismodell 2,0i (150 PS) nun mit 7,4 statt 7,5 Litern in der Liste.

Die Preise für Roadster und Coupé im Allgemeinen und die neuen Pakete im Besonderen liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.