Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinwagen-Neuauflage ab März 2008 unter dem Namen Aveo

Chevrolet zeigt den neuen Kalos alias Aveo

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab März 2008:
Chevrolet Aveo
Chevrolet
Neues Gesicht, neuer Name: Chevrolet zeigt erste Bilder des Kalos-Nachfolgers, der künftig wie die viertürige Limousine europaweit einheitlich Aveo heißen wird. Premiere ist auf der IAA, Markteinführung erst im März/April 2008. Zeit, die Marschrichtung des Chevrolet-Designs zu verinnerlichen. Erkennungszeichen der Neuauflage ist ein großer, zweigeteilter Kühlergrill mit einer in Wagenfarbe lackierten Querstrebe, auf der prominent das Markenlogo sitzt. Ob Assoziationen an Audi zufällig oder erwünscht sind, bleibt dabei ebenso offen wie die spätere Platzierung des Nummernschildes.

Weitere Erkennungszeichen sind kleine Gitter in den Kotflügeln vor den A-Säulen, ebenso unpraktische wie unsichere Klapptürgriffe, eine vorne montierte Dachantenne, ein drittes Seitenfenster in der C-Säule und runde Klarglas-Rückleuchten.

In punkto Innenraum verspricht Chevrolet vier chromgefasste Rundinstrumente und eine Mittelkonsole mit markanten Luftaustrittsdüsen, einer voll integrierten Audio-Einheit und großen Drehreglern für Heizung/Klima. Bilder liegen insoweit noch nicht vor.

Die Motorenpalette des in der Länge um vier Zentimeter gewachsenen Aveo umfasst zwei Benziner: Die Basis bildet ein neues 1,2-Liter-Aggregat mit 84 PS, darüber rangiert die schon bisher angebotene 1,4-Liter-Maschine, der nun 98 PS leistet. Der stärkere Benziner ist auf Wunsch auch mit Automatikgetriebe erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.