|
Als Sondermodell mit |
Travel |
Navi ab 15.900 Euro: Toyota Yaris |
Toyota Yaris und RAV4 sind ab Anfang September als Sondermodell namens "Travel" erhältlich. Sie folgen dem bereits
seit Mai angebotenen, gleichnamigen Avensis, verfügen also über Navigationssystem und Preisvorteil.
Beim Yaris erhalten die Kunden das Audio-/Navigationssystem "TNS 400". Es besteht einerseits aus einem herkömmlichen
CD-Radio mit mp3-Funktionalität und andererseits aus einem TomTom-Navigationssystem mit TMC-Funktion (dynamische Stauumfahrung).
Die Einheit bietet gegenüber herkömmlichen tragbaren Systemen mehrere Vorteile: Die Integration des Geräts in die
Mittelkonsole ist qualitativ hochwertiger als ein auf dem Armaturenbrett angebrachtes System, da externe Halterungen
und Kabel entfallen und daher die Sicht des Fahrers durch die Windschutzscheibe nicht behindert wird. Die Ansagen
erfolgen über die Fahrzeug-eigenen Lautsprecher; eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist ebenfalls integriert. Zudem
kann die herausnehmbare Navigationseinheit auch außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden; Ladeadapter, USB-Kabel und
Schutztasche gehören zum Lieferumfang.
Außerdem verfügt der Yaris Travel, der mutmaßlich auf dem Niveau "Sol" basiert, u.a. über Parksensoren, Klimaanlage,
zweifach verstellbares Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer und sieben Airbags. Das Sondermodell ist als Drei-
oder Fünftürer mit dem 1,3-Liter-Benziner (87 PS) oder dem 1,4-Liter-Diesel (90 PS) jeweils mit Fünfgang-Schaltgetriebe
lieferbar. Die Preise beginnen bei 15.890 Euro für den Benziner mit drei Türen, der Diesel ist ab 17.340 Euro erhältlich.
Der Fünftürer kostet jeweils 700 Euro Aufpreis. Den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert Toyota auf jeweils 600 Euro.
Zweites Sondermodell ist der RAV4 "Travel" auf Basis des "Sol". Serienmäßig auch hier: ein Navigationssystem, allerdings
als vollintegrierte DVD-basierte Einheit mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor und Sprachsteuerung. Im
übrigen wertet Toyota das Auto - jedenfalls optisch - durch einen Verzicht auf: Das normalerweise am Heck angebrachte
Reserverad entfällt; dieses von den Kunden besonders geschätzte Design-Merkmal war bislang der Ausstattungsvariante
"D-CAT Executive" vorbehalten. Anstelle des Ersatzrades wird ein Reifenreparaturset mitgeliefert.
Der RAV4 Travel ist in Verbindung mit dem 152 PS starken Zweiliter-Benziner und mit dem 2,2-Liter-Diesel mit 136
PS zu haben. Die Kraftübertragung erfolgt beim Diesel über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, beim Benziner
wahlweise über ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder eine nur vierstufige Automatik. Die Preise beginnen bei 30.500 Euro,
der Preisvorteil beträgt laut Werk 1.320 Euro.
Der im Mai eingeführte Avensis Travel bleibt im Programm.