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Freitag, 29. März 2024
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Besonders sauberer Diesel mit 211 PS / Verbrauch bleibt konstant

Mercedes E 300 Bluetec: Erste Daten

Siehe Bildunterschrift
Ab Ende 2007: DaimlerChrysler
Mercedes E 300 Bluetec
Allmählich wird es bei Mercedes ernst oder jedenfalls konkret mit der Bluetec-Einführung: Der Autobauer hat jetzt erste Daten des ersten Modells für Deutschland veröffentlicht: Der E 300 Bluetec wird viel sauberer als der bisherige E 320 CDI, aber auch etwas schwächer und langsamer. Schade: In punkto Verbrauch tut sich nichts. Vorläufigen Daten zufolge leistet das neue Modell 211 statt 224 PS, während das Drehmoment mit 540 Newtonmetern konstant bleibt. Damit erreicht der E 300 Bluetec die Tempo-100-Marke nach 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h. Zum Vergleich: Beim E 320 CDI stehen 6,8 und 250 km/h im Datenblatt.

In punkto Verbrauch ergeben sich keine Änderungen: 7,3 Liter sind für die neue Version angekündigt, bisher steht der konventionelle CDI mit 7,3-7,6 Litern im Datenblatt, wobei Mercedes bei ersten Ankündigungen in der Regel den niedrigsten Wert nennt. Ein Preis für den neuen E 300 Bluetec liegt noch nicht vor, er dürfte aber ziemlich genau 50.000 Euro betragen.

Die "Bluetec"-Technologie mindert wirkungsvoll die Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide, und zwar sowohl hinsichtlich ihres Entstehens als auch hinsichtlich der anschließenden Filterung. Zum Maßnahmenpaket gehören konkret neben innermotorischen Optimierungen eine Reduzierung der Verdichtung von 17,7 : 1 auf 16,5 : 1, der Einsatz von speziellen Piezo-Injektoren mit geringerem hydraulischem Durchfluss, eine verbesserte Auslegung des Abgasturboladers mit variabler Turbinengeometrie und der Abgasrückführung mit erhöhter Rückführrate, ferner der Einsatz keramischer Glühkerzen.

Zum Paket der Abgasnachbehandlung gehören wie bisher der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein additivfreier Diesel-Partikelfilter. Zusätzlich gibt es einen NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung, der mit einem SCR-Katalysator kombiniert wird. In dieser Ausbaustufe arbeitet Bluetec ohne zusätzliche Betriebsmittel wie der sogenannten AdBlue-Harnstofflösung. Auf die derzeit vieldiskutierten CO2-Emissionen hat Bluetec keinen Einfluss; der Kohlendioxid-Wert hängt direkt mit dem Verbrauch zusammen.

Mercedes-Benz verkauft seit Oktober 2006 unter der Bezeichnung E 320 Bluetec das erste entsprechende Modell in den USA (Autokiste berichtete). Die Technik soll dort 2008 auch in GL-, M- und R-Klasse angeboten werden.
text  Hanno S. Ritter
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