Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
LED-Technik auch für Abblend- und Fernlicht / EU-Sondergenehmigung

Audi R8: Erster Voll-LED-Scheinwerfer vor dem Start

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Erster Voll-LED-Schein-
werfer im Audi R8
Audi
Die Entwicklung bei Auto-Scheinwerfern geht nach Halogen und Xenon in die nächste Runde: Wie schon lange angekündigt, wird Audi den R8 bald als Sonderausstattung mit dem ersten Voll-LED-Scheinwerfer anbieten. Dabei sind nicht nur Tagfahr- und Blinkleuchten als LED realisiert, sondern auch Abblend- und Fernlicht. Unterschiedliche Gruppen von Leuchtdioden (LED), sogenannte Arrays, sorgen für die richtige Lichtverteilung und Helligkeit. Jeder Scheinwerfer hat insgesamt 54 LED-Lichtquellen.

Beim Abblendlicht als Hauptfunktion leuchten für die Grundlichtverteilung zwei LED-Arrays zu je vier Chips aus Freiformreflektoren. Drei weitere 2er-LED-Arrays für das Licht im Bereich der Hell-Dunkel-Grenze und für die Reichweite befinden sich hinter der Linse. Direkt daneben strahlt das Fernlicht mit je einer Vierergruppe LEDs aus den beiden Reflektorschalen. Das LED-Tagfahrlicht mit 24 weißen LEDs ist markant an der unteren Kante platziert, der innenliegende Blinker verfügt über acht gelbe "High-Brightness"-LEDs.

Vorteile sind der niedrige Spannungsbedarf und Energieverbrauch (Abblendlicht 50 Watt, Tagfahrlicht 6 Watt), die tageslichtähnliche Farbe, die für mehr Kontrast und nach Audi-Meinung auch für angenehmeres Empfinden sorgt. Außerdem halten LED ein Autoleben lang und bauen kompakt, was eine größere Designfreiheit bedeutet. Demgegenüber steht offenbar ein Problem, dem sich Auto-Ingenieure vielerorts stellen müssen - der Hitzeentwicklung. Für die gezielte Wärmeabfuhr und auch für die Enteisung der Scheinwerfer sorgen daher elektrische Lüfter.

Bei hochgesetzten Bremsleuchten kommen vermehrt schon seit 1992 rote LED zum Einsatz, seit einigen Jahren auch im Schluss- und Bremslichtbereich. Einige Auto-Modelle verfügen auch über LED-Blinker an Heck und/oder Front. Audi setzte als erster Hersteller 2004 weiße LED als Tagfahrlicht ein, und zwar im Audi A8 W12 und ab 2006 im Audi S6, im Audi R8 und seit diesem Jahr auch im A5/S5. Bei Studien zeigten die Ingolstädter seit 2003 mehrere LED-basierte Haupt- und Nebelscheinwerfer.

Eine Sondergenehmigung der EU macht einen vorzeitigen Serieneinsatz der LED-Technik im Frontlichtbereich möglich. Die entsprechende EU-Regelung wird nicht vor 2008 erwartet.

Audi hatte die LED-Scheinwerfer bereits zur R8-Premiere im September 2006 angekündigt, konnte oder durfte sie aber bisher de facto nicht liefern. Einen Preis nannte der Autobauer auch jetzt noch nicht, doch der dürfte R8-Kunden sowieso nur am Rande interessieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.