Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Flexibilität und weniger Manipulationen / Bundesweite Einführung 2009

Berlin/Brandenburg: Führerschein-Theorie-Prüfung am PC ab 2008

Siehe Bildunterschrift
Theoretische Führerschein- ADAC
Prüfung: Bald nur noch am PC
In Berlin und Brandenburg werden Fahrschüler ab Anfang 2008 ihre Theorieprüfung nur noch am Computer ablegen, ein Jahr früher als bundesweit geplant: Die Region führt die neue Technik als erste flächendeckend ein – und erhofft sich mehr Flexibilität und weniger Manipulationen. Beschlossen haben diese Vorgehensweise die Prüforganisation Dekra, die zuständigen Landesbehörden und die Fahrlehrerverbände der beiden Bundesländer.

"Auswendig [zu] lernen, wo das Kreuz vor den möglichen Antworten zu stehen hat, lohnt zukünftig nicht mehr", sagte Dr. Gerd Neumann, Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH, heute bei einem Pressetermin in Potsdam. Denn der "Prüfcomputer" würfelt per Zufall die Reihenfolge der Fragen zusammen und entscheidet auch jedes Mal neu. "Der Prüfling muss sich verstärkt mit den Inhalten der Fahrausbildung auseinandersetzen, um die Theorieprüfung zu bestehen." Mehr Wissen über die Straßenverkehrsordnung sei ein Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fahranfängern und senke die Unfallzahlen; so Neumann.

Probeweise ist die "Prüfung mit der Maus" bereits regional in einigen Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin und Brandenburg im Einsatz. Die Prüfkandidaten müssen keine PC-Experten sein. Es genügt, den Umgang mit der Computermaus zu beherrschen. Bei Bedarf lässt sich vor Prüfungsbeginn ein zweiminütiges Lernprogramm aktivieren.

Auf dem Bildschirm wird stets nur eine Frage angezeigt. Das erhöht nach Ansicht der Experten die Konzentration. Wurde eine Frage übersprungen oder vergessen zu beantworten, erinnert die Software den Prüfkandidaten vor Programmbeendigung daran. Für Prüfungen in anderen Sprachen und solche von lese- und rechtschreibschwachen Kandidaten, bei denen die Prüfungsfragen heute noch von Band abgespielt bzw. vom Prüfer vorgelesen werden, bietet die neue Technik ebenfalls Erleichterungen: Diese Funktionen übernehmen Audiosequenzen, die sich an jeder Stelle in das Prüfungsprogramm einbauen lassen.

Die Fahrerlaubnisprüfung am PC gibt es heute bereits in 20 europäischen Ländern. Deutschlandweit soll sie ab dem 1. Januar 2009 an allen bundesweiten 665 Prüfstellen starten. Die geltenden Vorschriften müssen dafür nicht geändert werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.