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Testsieger: Brücke Weiherfeld in Ingolstadt |
ADAC |
Wer glaubt, marode Brücken gebe es nur in Süd- oder Osteuropa, muss umdenken. Nicht nur etliche Straßen in
Deutschland sind in einem schlechten Zustand, sondern auch die Brücken. Mehr als jedes zehnte Bauwerk fiel jetzt
in einem ADAC-Test durch; eine Brücke wurde aufgrund hoher Sicherheitsmängel noch am Tag der Untersuchung gesperrt.
Das Ergebnis für die fast 115 Jahre alte Brücke Eckstraße in Chemnitz fiel eindeutig aus: "Sehr mangelhaft" lautete
das Urteil der Tester. Unmittelbar darauf wurde die schon optisch baufällige, nur 18 Meter lange Brücke für den
Autoverkehr gesperrt -
erst unmittelbar darauf, denn die Schäden waren der Stadt laut ADAC bekannt, wurden
aber aus Geldmangel nicht behoben.
Der Automobil-Club hat erstmals Brücken in Deutschland getestet, insgesamt 50 in 13 Städten. Bei jeder zehnten Brücke
gab es akuten Handlungsbedarf. Sechs Brücken fielen im Gesamtergebnis glatt durch, davon fünf mit der Note "mangelhaft",
für 26 Kandidaten gab es die mäßige Wertung "ausreichend", 16 weitere bekamen die Note "gut". Zwei Brücken wurden für
ihren Zustand mit "sehr gut" belohnt: der Testsieger, die im Jahr 2002 erbaute Brücke Weiherfeld in Ingolstadt und die
Brücke am Steenbeker Weg in Kiel.
An der Siegerbrücke in Ingolstadt, dem jüngsten Bauwerk im ADAC-Test, hatten die Prüfer kaum etwas auszusetzen. Bei
der Stahlbetonbrücke sind die Dehnungsfugen komplett vergossen, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. An den
Seiten gibt es Notgehwege für Fußgänger, die Geländer sind speziell gegen Rost geschützt. Lob verdient auch die
Kommune, weil sie alle erforderlichen Unterlagen vorlegen konnte und alle Prüfungen regelmäßig durchgeführt hat. Für
den Unterhalt steht ein eigenes Budget zur Verfügung.
Für das Erhaltungsmanagement der Kommunen gab es überwiegend positive Noten. Doch auch in dieser Kategorie sind zehn
Bauwerke mit "sehr mangelhaft" durchgefallen. So fanden die Tester beispielsweise heraus, dass bei drei der in Koblenz
getesteten Brücken in den vergangenen 20 Jahren keine Hauptprüfung stattgefunden hat.
Weitere Ergebnisse zeigt das verlinkte Infogramm, noch mehr Details und Angaben zur Methodik hat der ADAC auf
seiner Website veröffentlicht.