Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
M-Klasse-Sondermodell »Edition 10« ab Herbst

Mercedes feiert zehn Jahre US-Werk

Siehe Bildunterschrift
Taylor, Riley, DaimlerChrysler
Zetsche und die M-Klasse "Edition 10"
Mit einem Festakt hat DaimlerChrysler am Donnerstag das 10jährige Jubiläum des US-amerikanischen Werks gefeiert. Zehn Jahre Standort Tuscaloosa bedeutet gleichzeitig auch zehn Jahre M-Klasse – ein entsprechendes Sondermodell kommt im Herbst. Bob Riley, Gouverneur des U.S. Bundesstaates Alabama, DaimlerChrysler- und Mercedes-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche sowie Werkleiter Bill Taylor begrüßten zu den Feierlichkeiten aktive und ehemalige Mitarbeiter sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Region.

Das Werk in Tuscaloosa wurde am 21. Mai 1997 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und war das erste Pkw-Werk der Marke Mercedes-Benz außerhalb Deutschlands. Mit der Entscheidung für den Standort war Mercedes-Benz 1993 auch der erste Automobilhersteller, der sich in Alabama ansiedelte. Die M-Klasse rollte im Juli 1997 erstmals vom Band. Seither sind zu dem in 850.000 Exemplaren verkauften SUV mit R- und GL-Klasse zwei weitere, verwandte Modelle hinzugekommen.

Insgesamt wurden in zehn Jahren mehr als 960.000 Fahrzeuge ausgeliefert, die Million wird Ende November erreicht sein. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge über eine Milliarde US-Dollar in den Standort investiert, der inzwischen bereits zwei Mal erweitert wurde. Die Produktionskapazität stieg dabei von 65.000 über 80.000 auf aktuell 160.000 Fahrzeuge p.a., die Mitarbeiter-Zahl auf aktuell 4.000.

Knapp jedes zweite in Tuscaloosa gebaute Fahrzeug war 2006 mit einem Dieselmotor ausgestattet. Einen Rekord verzeichnete dabei die M-Klasse, deren weltweiter Diesel-Anteil 2006 erstmals über 50 Prozent lag. In den USA setzt sich der Diesel-Trend fort; er betrug im ersten Halbjahr 2007 zwischen 14 (GL-Klasse) und 20 Prozent (M-Klasse). Im kommenden Jahr wird Mercedes alle drei Baureihen mit dem Abgas-Reinigungssystem "Bluetec" anbieten, die Diesel selbst strengste Abgasvorschriften erfüllen lässt. Alle Motoren und Getriebe stammen aus deutscher Produktion: Die Diesel aus Berlin-Marienfelde, die Benziner aus Stuttgart-Untertürkheim bzw. Affalterbach (AMG).

Anlässlich des 10-jährigen Geburtstags der M-Klasse präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen Logos auf den Kotflügeln gekennzeichnete Jubiläumsausgabe unter anderem über 20-Zoll-Räder, Bi-Xenon-Scheinwerfer, dunkle Rückleuchten und spezielle Karosserie-Farbakzente. Der Innenraum bietet eine zweifarbige Vollleder-Ausstattung, Sportinstrumente und eine Edelstahlpedalerie. Markteinführung ist im Herbst; weitere Details liegen derzeit noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.