Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Preise ab 600 Euro / Steuerbonus bei Erstzulassung vor 2007

Peugeot: Nachrüst-Rußfilter für 1007, 206 & Co.

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch zum Peugeot
Nachrüsten: Rußfilter für Peugeot
Peugeot assoziiert man (zu Recht) mit einer Vorreiterrolle beim Rußfilter – dennoch gab und gibt es immer noch Löwenmodelle, die ihre Partikel ungefiltert hinausblasen. Nun bringt der französische Autobauer insoweit zumindest eine Nachrüstlösung. In Kooperation mit dem bekannten Filteranbieter Twintec stehen Nachrüstkits für die Modelle 1007 (1,4 HDi), 206 Limousine und SW (1,4 HDi und 2,0 HDi), Partner II 2,0 HDi sowie Boxer Bus und Kastenwagen der zweiten Generation (Baujahr März 1994 bis Mai 2006) bereit.

Bis auf den Filter für den 206 1,4, zu haben ab August, sind alle Sets ab sofort erhältlich. Der Nachrüstpartikelfilter als Zusatzsystem, der bei allen Modellen außer dem Boxer eingebaut wird, kostet 595 Euro. Für den Peugeot Boxer wird ein Austauschsystem verwendet, für das Peugeot 773,50 Euro aufruft.

Halter von Fahrzeugen, die noch vor 2007 erstmals zugelassen wurden, erhalten eine steuerliche Fölrderung von einmalig 330 Euro. Bei Partner und Boxer ist hierfür eine Pkw-Zulassung weitere Voraussetzung.

Ganz so sauber wie auf dem Foto wird das gefilterte Abgas nicht: Die Wirksamkeit nachträglicher Filter im Vergleich zu werksseitigen Systemen liegt in der Regel bei etwa der Hälfte. Bei leichten Nutzfahrzeugen können laut Twintec 80 Prozent Reduktion realisiert werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.