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Mehr Reichweite, |
Ford |
mehr Kofferraum: Ford C-MAX CNG |
Ford hat die Erdgas-(CNG-)Variante des C-MAX überarbeitet. So kommt der Kompaktvan wie bereits der Focus Turnier
ab September mit neuen Erdgastanks auf den Markt, die trotz kompakteren Außenmaßen eine größere Kapazität bieten
– Kofferraum und Reichweite profitieren. Der Aufpreis bleibt hoch.
Die fünf Erdgas-Tanks (Vorgängermodell: drei) fassen nun insgesamt 107 Liter (= rund 18 Kilogramm Erdgas) statt 90
Liter wie bisher. Dies bedeutet eine auf rund 300 Kilometer steigende Reichweite im Erdgasbetrieb. Der
55-Liter-Benzintank bleibt unverändert erhalten.
Vier der fünf Erdgastanks sind unter dem Gepäckraumboden installiert (Fassungsvolumen: jeweils 20 Liter). Eine
weitere Stahldruckflasche mit rund 27 Litern Volumen ist unterflur unter dem Fahrzeugboden angebracht. Beim
Vorgängermodell waren alle drei Erdgastanks unter dem Gepäckraumboden platziert. In der Folge ist nun der
Gepäckraum besser nutzbar, da dessen Boden um sechs Zentimeter abgesenkt werden konnte.
Angetrieben wird der C-MAX CNG unverändert vom Zweiliter-Benziner. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 145
und im Erdgasmodus 126 PS. Den Standard-Sprint auf Tempo 100 erledigt der Kompaktvan damit in 9,8 bzw. 10,9 Sekunden,
die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 203 bzw. 193 km/h. Den Verbrauch beziffern die Kölner im Mittel auf 7,3 Liter
Superbenzin respektive 6,1 Kilo Erdgas pro 100 Kilometer.
Die Umrüstung auf CNG-Betrieb durch die Ford-Tochter CNG-Technik GmbH kostet 3.275 Euro.