Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Lizenzvergabe für erste herstellergebundene Bank in Russland

Toyota: Weg frei für Hausbank in Russland

Toyota unterstützt das Geschäft in Russland fortan mit einer eigenen Autobank. Nach der jetzt erfolgten Vergabe der Lizenz durch die russische Zentralbank steht einer Aufnahme des Tagesgeschäfts nichts mehr im Wege. Es handelt sich um die erste herstellergebundene Bank in Russland. Registriert, aber noch ohne Lizenz ausgestattet, war die "ZAO Toyota Bank" in Moskau bereits seit dem 3. April 2007. Das Gründungskapital beträgt 340 Millionen Rubel. 99 Prozent der Anteile hält die deutsche Toyota Kreditbank GmbH, 1 Prozent die Toyota Leasing GmbH.

Die ZAO Toyota Bank wird sowohl für das Konsumentenkreditgeschäft mit Privat- und Unternehmenskunden als auch für die Toyota- und Lexus-Händlerbetriebe Finanzierungsprodukte offerieren. Ihre Geschäftstätigkeit wird die Bank im Herbst 2007 aufnehmen, zunächst in Moskau mit Finanzprodukten für Endkunden. Für 2008 ist die Expansion in den St. Petersburger Markt geplant.

Die Anteilseigner zählen zur weltweit operierenden Toyota Financial Services Corporation (TFSC), Japan, einer hundertprozentigen Tochter der Toyota Motor Corporation. In der TFSC sind die nationalen Toyota-Finanzinstitute zusammengefasst. Derzeit ist die TFSC in mehr als 30 Ländern und knapp 90 Prozent aller Toyota- und Lexus-Verkaufsmärkte vertreten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.