Neuer Achtyzlinder mit 388 PS nun auch im ML 500 / Fünf Prozent weniger Verbrauch
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388 statt 306 PS: |
DaimlerChrysler |
Mercedes ML 500 |
Mercedes ersetzt den Fünfliter-Achtzylinder nun auch in der M-Klasse durch das bereits aus anderen Baureihen
bekannte Aggregat mit 5,5 Litern Hubraum. Ergebnis: Deutlich mehr Kraft, etwas weniger Durst.
Das Aggregat, vielleicht das interessanteste unter den leistungsstarken Mercedes-Motoren, leistet 388 PS und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmeter. Bisher standen 306 PS und 460 Nm im Datenblatt.
So motorisiert, stürmt das schwere SUV in nur 5,8 statt bisher 6,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit
wird nicht bei 240 km/h durch die Fahrwiderstände begrenzt, sondern bei 250 km/h durch die Elektronik abgeriegelt.
Wichtiger als die Steigerung guter in noch bessere Fahrleistungen scheint der Faktor Verbrauch - wenn schon
nicht unter finanziellen Aspekten, so doch im Hinblick auf Ressourcen und Umwelt. Ein Fortschritt ist dabei
auszumachen, wenn auch nicht allzu ausgeprägt und auf hohem Niveau: Im Norm-Mittel genehmigt sich der Offroader
nun 12,8 statt 13,4 Liter, gerade einmal knapp fünf Prozent weniger.
Der ML 500 kostet ab 69.555 Euro. Die weiteren Benziner, namentlich der Sechszylinder mit 272 PS (ML 350)
und der ML 63 AMG mit 510 PS, bleiben unverändert. Sie kosten rund 20.000 Euro weniger respektive mehr.