Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompaktklasse-Modell kommt zur IAA zunächst als Drei- und Fünftürer

Peugeot 308: Erste Bilder

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu zur IAA:
Peugeot 308
Peugeot
Die wichtigste Peugeot-Neuheit des Jahres hört auf die Zahlenreihe 308. Die Kompaktklasse-Modell wird im September auf der IAA vorgestellt und schon kurz darauf europaweit in den harten Wettbewerb mit Golf & Co. eintreten. Erste offizielle Fotos liegen jetzt vor. Audi ist es passiert, Mercedes ist es passiert, BMW ist es passiert - noch unveröffentlichte Bilder eines neuen Automodells waren im Internet zu sehen, als der jeweilige Hersteller das noch gar nicht wollte. In den Kreis der Pechvögel - oder, je nach Sichtweise: Schluderer - muss respektive darf sich jetzt auch Peugeot einreihen, wo Fotos des 308 vorab an die Öffentlichkeit gelangten.

Das ist schon ein paar Tage her, währenddessen der Autobauer nach außen geschwiegen und nach innen mutmaßlich diskutiert hat. Nun gibt es das Bildmaterial auch ganz offiziell - aber sonst auch nichts. Wo die Löwenmarke sonst zum Verdruss der Journalisten gerne mal Dutzende von Seiten über Infos zu einem Automodell füllt, hat das Unternehmen heute ganze sieben Zeilen Text verfasst, aus denen zu zitieren sich nicht lohnt.

Daher bis auf Weiteres nur ein kurzer Blick aufs Design, das ebenso gefällig wie überraschungslos ist: Wer den Vorgänger 307 und den neueren 207 vor dem geistigen Auge vermischt, ist ziemlich nah am 308. Es bleibt beim großen, schwarzen und tief angeordneten Kühlergrill und den nicht minder großen mandelförmigen Scheinwerfern ebenso wie beim Dreiecksfenster am vorderen Außenspiegel, der nun stehend angeordnet ist und im Fuß den Blinker beherbergt.

Die Frontschürze fällt bulliger als bisher aus und ist seitlich stellenweise gerade ausgeführt; die Nebelscheinwerfer wandern nun wieder nach außen und sind senkrecht angeordnet. Die seitliche Sicke ist etwas auffälliger als bisher ausgeprägt, zudem schräger und nun unterhalb der Türgriffe angeordnet, außerdem sind eine stärker abfallende Dachpartie und eine flacherere Windschutzscheibe augenfällig.

Die Heckpartie schließlich kennzeichnen ein angedeuteter Diffusor in der Schürze, größere, schräger angeordnete und weiter in die Flanke reichende Leuchteinheiten, ein versteckter, wohl elektrisch ausgeführter Heckklappengriff und nicht zuletzt eine gedrungener wirkende Heckscheibe nebst kleinem Stummelheck, das entfernt an Audi erinnert. Optional ist ein großes Panorama-Glasdach lieferbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.