|
Neu zur IAA: Peugeot 308 |
Peugeot |
Die wichtigste Peugeot-Neuheit des Jahres hört auf die Zahlenreihe 308. Die Kompaktklasse-Modell wird im September
auf der IAA vorgestellt und schon kurz darauf europaweit in den harten Wettbewerb mit Golf & Co. eintreten. Erste
offizielle Fotos liegen jetzt vor.
Audi ist es passiert, Mercedes ist es passiert, BMW ist es passiert - noch unveröffentlichte Bilder eines neuen
Automodells waren im Internet zu sehen, als der jeweilige Hersteller das noch gar nicht wollte. In den Kreis der
Pechvögel - oder, je nach Sichtweise: Schluderer - muss respektive darf sich jetzt auch Peugeot einreihen, wo Fotos
des 308 vorab an die Öffentlichkeit gelangten.
Das ist schon ein paar Tage her, währenddessen der Autobauer nach außen geschwiegen und nach innen mutmaßlich diskutiert
hat. Nun gibt es das Bildmaterial auch ganz offiziell - aber sonst auch nichts. Wo die Löwenmarke sonst zum Verdruss
der Journalisten gerne mal Dutzende von Seiten über Infos zu einem Automodell füllt, hat das Unternehmen heute ganze
sieben Zeilen Text verfasst, aus denen zu zitieren sich nicht lohnt.
Daher bis auf Weiteres nur ein kurzer Blick aufs Design, das ebenso gefällig wie überraschungslos ist: Wer den Vorgänger
307 und den neueren 207 vor dem geistigen Auge vermischt, ist ziemlich nah am 308. Es bleibt beim großen, schwarzen und
tief angeordneten Kühlergrill und den nicht minder großen mandelförmigen Scheinwerfern ebenso wie beim Dreiecksfenster
am vorderen Außenspiegel, der nun stehend angeordnet ist und im Fuß den Blinker beherbergt.
Die Frontschürze fällt bulliger als bisher aus und ist seitlich stellenweise gerade ausgeführt; die Nebelscheinwerfer
wandern nun wieder nach außen und sind senkrecht angeordnet. Die seitliche Sicke ist etwas auffälliger als bisher
ausgeprägt, zudem schräger und nun unterhalb der Türgriffe angeordnet, außerdem sind eine stärker abfallende Dachpartie
und eine flacherere Windschutzscheibe augenfällig.
Die Heckpartie schließlich kennzeichnen ein angedeuteter Diffusor in der Schürze, größere, schräger angeordnete und
weiter in die Flanke reichende Leuchteinheiten, ein versteckter, wohl elektrisch ausgeführter Heckklappengriff und nicht
zuletzt eine gedrungener wirkende Heckscheibe nebst kleinem Stummelheck, das entfernt an Audi erinnert. Optional ist ein
großes Panorama-Glasdach lieferbar.