|
In natura imposanter: 4200 qm |
Ford |
große Ford-Megawerbung an der Charité |
"Vergessen Sie's", wirbt Ford aktuell auf Plakaten für den Ford Mondeo: "Das Poster passt sowieso nicht in Ihr
Wohnzimmer". Kommt auf das Wohnzimmer an, mag man einwenden, aber Ford kann auch wirklich groß: Die Kölner bewerben
ihr neues Mittelklasse-Modell jetzt mit dem größten Auto-Poster Europas.
"Mondeo. Der neue Ford" - dieser Schriftzug und zwei Motive des neuen Modells sind im Juni an der Süd- und Westfassade
der Berliner Charité zu sehen. Die Gesamtfläche beträgt 4.200 Quadratmeter.
Das Riesenposter ist ein insgesamt knapp zwei Tonnen schweres PVC-Netzvinyl und besteht aus mehreren 37,50 Meter
mal 37,50 Meter großen Einzelsegmenten, die mit verdeckten Reißverschlüssen aneinander gefügt sind. Die Buchstaben
des Claims haben eine Höhe von etwa 2,50 Meter und bestehen aus Reflexionsfolie. Abends wird das aus dem Berliner
Regierungsviertel und den beiden Bezirken Moabit und Tiergarten weithin sichtbare Megaprint von drei Beleuchtungsbrücken
durch 50 Scheinwerfer mit jeweils 1.000 Watt Leistung angestrahlt.
Die einzelnen Segmente des Plakats entstanden auf fünf Meter breiten Spezialmaschinen per digitalem Großformatdruck in
einem Hangar der ehemaligen britischen Luftwaffenbasis Weeze-Laarbruch (heute Flughafen Niederrhein). Poster und
Schriftzug wurden am heutigen Freitag (1. Juni) von 20 Fassadenkletterern einer Berliner Spezialfirma in einer
mehrstündigen Aktion befestigt.
Riesenposter an der Charité in Berlin gibt es seit Februar 2007. Ford ist der fünfte Mieter dieser Fläche.