Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Mögliche Korrosion an der Steckverbindung zum ABS-Steuergerät

Mazda: Rückruf für den Tribute

Siehe Bildunterschrift
Rückruf wegen Mazda
ABS-Problem: Mazda Tribute
Mazda ruft ältere Modelle des Typs Tribute in die Werkstätten zurück. Grund ist ein Problem mit dem ABS-Steuergerät. Betroffen sind europaweit 18.308 Fahrzeuge, darunter 8.301 in Deutschland, die zwischen Mai 2000 und Dezember 2003 produziert wurden. Durch eine möglicherweise fehlerhaft montierte Abdichtung an der Steckverbindung des ABS-Steuergeräts könne es zu Undichtigkeiten und in der Folge zu Korrosion kommen, erklärte Mazda-Sprecher Jochen Münzinger gegenüber dieser Redaktion.

Dadurch bestehe die Gefahr des Aufleuchtens der ABS-Kontrollleuchte; das Steuergerät könne auch ganz ausfallen. Die Bremswirkung als solche bleibt erhalten.

Die betroffenen Halter werden voraussichtlich ab der kommenden Woche über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort wird, wenn die Problematik tatsächlich vorliegt, je nach Befund die Steckverbindung oder das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Hierfür veranschlagt der Autobauer Montagezeiten zwischen 20 (reine Kontrolle) und 95 Minuten (Austausch), Teileverfügbarkeit vorausgesetzt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.